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Auswirkung der Förderung durch das Lehrinstitut für Orthografie und Sprachkompetenz (LOS) auf das psychische Befinden von Schüler*innen des LOS
Germán Heberle
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Martina Zemp
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77013
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24529.36851.179962-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Personen, welche an einer LRS leiden, haben oft nicht nur Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben oder im Schulleben, sondern leiden auch oft unter Selbstwertproblemen. Das LOS ist ein Institut, welches sich an betroffene Personen richtet und sie in ihren Schwierigkeiten fördert. In dieser Studie wurde untersucht, ob sich die Förderung durch das LOS positiv auf dessen Schüler*innen auswirkt. 53 Schüler*innen (durchschnittliches Alter = 11.59 Jahre, 53% weiblich) des LOS nahmen an der Studie teil. Deren Selbstwert, psychisches Wohlbefinden und Funktionsfähigkeit im Alltag/Schulleben wurde mittels Fragebögen untersucht. Es wurde eine Regressionsanalyse durchgeführt, um die psychischen Outcomes mit dem Verlauf der Förderung zu vergleichen. Zusätzlich wurde eine Mediation mit dem Selbstwert als Mediator durchgeführt, um zu untersuchen, ob dieser einen möglichen Zusammenhang mediiert. Darüber hinaus wurde eine dummycodierte Regression durchgeführt und damit Schüler*innen verglichen, die das LOS seit kurzem besuchen mit welchen, die schon seit längerem gefördert wurden, um Unterschiede in den psychischen Outcomes zu untersuchen. Die Hypothesen konnten durch die Ergebnisse nicht bestätigt werden. Es konnten keine Hinweise gefunden werden, dass sich die Förderung positiv auf die psychischen Outcomes auswirkte. Gründe für die Ergebnisse könnten die geringe Stichprobe sein und das querschnittliche Design der Studie darstellen. Zukünftige Studien könnten eine größere Stichprobengröße und ein längsschnittliches Design der Studie in Erwägung ziehen, um die Zusammenhänge zwischen der Förderung der Lese- und Rechtschreibleistung durch das LOS und den Indikatoren des psychischen Befindens weiter zu untersuchen.
Abstract
(Englisch)
People with dyslexia often not only have difficulties in reading and writing or in school life, but also often suffer from self-worth issues. The LOS is an institute that addresses affected individuals and supports them in their difficulties. This study investigated whether the support provided by the LOS has a positive impact on its students. 53 students (average age = 11.59 years, 53% female) from the LOS participated in the study. Their self-worth, psychological well-being, and functionality in everyday/school life were assessed using questionnaires. A regression analysis was conducted to compare the psychological outcomes with the course of the support. Additionally, a mediation analysis with self-worth as a mediator was conducted to examine whether it mediates a possible relationship. Furthermore, a dummy-coded regression was performed to compare students who have recently joined the LOS with those who have been receiving support for a longer period, to investigate differences in psychological outcomes. The hypotheses could not be confirmed by the results. No evidence was found that the support had a positive impact on the psychological outcomes. Reasons for the results could be the small sample size and the cross-sectional design of the study. Future studies could consider a larger sample size and a longitudinal study design to further investigate the relationships between the support of reading and writing skills by the LOS and the indicators of psychological well-being.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lese-Rechtschreib-Schwäche Lehrinstitut für Orthografie und Sprachkompetenz Indikatoren des psychischen Befindens
Autor*innen
Germán Heberle
Haupttitel (Deutsch)
Auswirkung der Förderung durch das Lehrinstitut für Orthografie und Sprachkompetenz (LOS) auf das psychische Befinden von Schüler*innen des LOS
Paralleltitel (Englisch)
Impact of support by the Lehrinstitut für Orthografie und Sprachkompetenz (LOS) on the mental well-being of LOS students
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
43 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Zemp
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC17362837
Utheses ID
72892
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1