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Der Mönch in der Atheisten-Schule
Gestalten des Religiösen bei Peter Handke und Arno Schmidt
Michael Heckenast
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Vergleichende Literaturwissenschaft
Betreuer*in
Norbert Bachleitner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76823
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24529.47688.517113-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Peter Handkes und Arnos Schmidt literarisches Schaffen ist durchzogen von Bibelzitaten, verschiedensten Glaubensvorstellungen und Ideen zum Gottesbegriff. Die vorliegende Arbeit analysiert religiöse(s) Gestalten in einem breiten Spektrum an Werken der beiden Autoren, das neben ausgewählten Romanen und Erzählungen auch Essays beinhaltet, welche aufschlussreich hinsichtlich der autorenspezifischen Religionsbehandlung erscheinen. Jedoch werden nicht nur Eigenheiten aufgezeigt, welche sich etwa in der Auswahl von zitierten Bibelstellen zeigt, sondern besonders auch Gemeinsamkeiten. Diese Gemeinsamkeiten sind etwa das Einbinden von naturreligiösen Motiven, der Bezug zu gnostischen Vorstellungen und nicht zuletzt eine werkimmanente Glaubensvorstellung, in der das Individuum eine übergeordnete Rolle spielt. Ebenso spielt darin die Kunst eine übergeordnete Rolle. Das Kunstreligiöse stellt einen weiteren Aspekt, welcher das Schaffen der behandelten Autoren auszeichnet. Während Handkes Kunstreligion nahe an einem Pantheismus gestaltet ist, entwirft Schmidt eine negative Kunstreligion, welche darauf abzielt, religiöse Texte künstlerisch zu betrachten.
Abstract
(Englisch)
Peter Handke’s and Arno Schmidt’s literary work is characterised by biblical quotations, various religious beliefs and ideas about the concept of God. The present work analyses religious figures in a broad spectrum of works by the two authors, including selected novels and short stories as well as essays, which appear revealing with regard to the authors’ specific treatment of religion. However, it is not only peculiarities that are shown, for example in the selection of biblical passages quoted, but also similarities in particular. These similarities include the incorporation of nature religion, the reference to Gnostic ideas and, last but not least, a concept of faith, which is immanent to the works, in which the individual plays a superordinate role. Art also plays a superordinate role. ‚Kunstreligion‘ (Art-religion/Art-as-Religion) is another aspect that characterises the work of the authors in question. While Handke’s Kunstreligion is close to pantheism, Schmidt creates a negative Kunstreligion that aims to view religious texts artistically.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Peter Handke Arno Schmidt Religion American Transcendentalism Gnosis Kunstreligion
Autor*innen
Michael Heckenast
Haupttitel (Deutsch)
Der Mönch in der Atheisten-Schule
Hauptuntertitel (Deutsch)
Gestalten des Religiösen bei Peter Handke und Arno Schmidt
Paralleltitel (Englisch)
The monk in the atheist school
Paralleluntertitel (Englisch)
creations of the religious in Peter Handke and Arno Schmidt
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
142 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Norbert Bachleitner
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe. literarische Motive. literarische Themen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen. Rezeption ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.96 Vergleichende Literaturwissenschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC17342550
Utheses ID
72898
Studienkennzahl
UA | 066 | 870 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1