Detailansicht

L'Italia e gli italiani su Instagram
cultura e social media
Theresa Veronika Schatz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Französisch Unterrichtsfach Italienisch
Betreuer*in
Gualtiero Boaglio
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77309
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10020.53943.820793-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit verbindet im Wesentlichen drei wissenschaftliche Disziplinen miteinander: Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft und Bildwissenschaft. Der Forschungsgegenstand ist hierbei die Repräsentation der italienischen Kultur auf dem sozialen Netzwerk Instagram. Bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema ergeben sich Fragen auf diversen Fachgebieten, etwa zu Definition und Verständnis von Kultur bzw. Nationalkultur, zu Funktionsweisen und Besonderheiten digitaler Kommunikation und Medien sowie zu Entstehung und Popularität des Medium Bildes und der gesellschaftlichen Präferenz visueller Medien. Die theoretische Auseinandersetzung mit den oben genannten Forschungsdisziplinen sowie eine bildwissenschaftliche Analyse diverser Bilder der Plattform Instagram ermöglichen die Beantwortung dieser Fragen und zeichnen ein umfassendes Bild der Möglichkeiten des Kulturtransfers auf sozialen Medien.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis essentially combines three academic disciplines: cultural studies, media studies and visual studies. The object of research here is the representation of Italian culture on the social network Instagram. In examining this topic, questions arise in various fields, such as the definition and understanding of culture and national culture, the functioning and characteristics of digital communication and media, as well as the emergence and popularity of the medium of the image and the social preference for visual media. The theoretical examination of the above-mentioned research disciplines as well as an image science analysis of various images of the Instagram platform make it possible to answer these questions and draw a comprehensive picture of the possibilities of cultural transfer on social media.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kultur Kulturtransfer Kommunikation Soziale Medien Bildsemiotik
Schlagwörter
(Englisch)
culture cultural transfer communication social media visual culture image semiotics
Autor*innen
Theresa Veronika Schatz
Haupttitel (Italienisch)
L'Italia e gli italiani su Instagram
Hauptuntertitel (Italienisch)
cultura e social media
Paralleltitel (Englisch)
Italy and Italians on Instagram
Paralleluntertitel (Englisch)
culture and social media
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
109 Seiten : Illustrationen
Sprache
Italienisch
Beurteiler*in
Gualtiero Boaglio
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.99 Wissenschaft und Kultur allgemein. Sonstiges ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.26 Italienische Sprache
AC Nummer
AC17393875
Utheses ID
73007
Studienkennzahl
UA | 199 | 509 | 517 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1