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Längsschnittuntersuchung zur Identitätsentwicklung eines Schülers/einer Schülerin mit Migrationserfahrung
Kristina Maria Steiner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Jörg Flecker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77189
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10911.54418.133069-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Migration ist ein immer wiederkehrendes Thema in unserer Gesellschaft und dabei stehen besonders junge Menschen mit Migrationserfahrung vor der Herausforderung der Identitätsbildung unter dem Einfluss der Sozialisation der Eltern und der Sozialisation im Aufnahmeland. Diese Masterarbeit befasst sich mit der Identitätsbildung einer Schülerin mit Migrationserfahrung über vier Jahre und welche Faktoren Einfluss darauf haben. Im Weiteren steht auch im Fokus ob und inwieweit Peers, Familie, Lehrpersonal, Ausbildung und/oder andere wichtige Bezugspersonen sich auf die Identitätsentwicklung der Schülerin auswirken. Für einen individuellen Blick auf dieses Thema wird eine junge Frau ausgewählt, die im Zeitraum von 2017 – 2020 an vier Interviews der Studie „Wege in die Zukunft“ von Flecker et al (2020) teilnahm. Die Fallauswahl konzentriert sich dabei auf eine Schülerin mit Migrationserfahrung (zweite Generation) die mit ihrer Familie in Wien lebt. Den theoretischen Ansatz bilden der symbolische Interaktionismus, die Sozialisationstheorie sowie das psychosoziale Stufenmodell. Für die Beantwortung der Forschungsfrage wird die Themenanalyse nach Froschauer und Lueger gewählt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Schülerin in einer ständigen Auseinandersetzung mit der Herausbildung ihrer Identität befindet. Das Umfeld der Schülerin und besonders ihre Familie spielen eine wichtige Rolle in ihrer Identitätsbildung. Ein weiterer Fokus liegt auch auf der Diskrepanz zwischen der Selbst- und Fremdwahrnehmung der Schülerin sowie dem Schulabbruch, der einen Wendepunkt im Prozess ihrer Identitätsentwicklung markiert. Gleichzeit zeigte sich im Laufe der Jahre ein verstärktes Zugehörigkeitsgefühl zum Herkunftsland ihrer Eltern und formt somit ihre kulturelle Identität.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Identitätsbildung Identitätsentwicklung Sozialisation Schülerin mit Migrationserfahrung Identitätsbildungsprozess Längsschnittuntersuchung Prägung Jugendliche
Autor*innen
Kristina Maria Steiner
Haupttitel (Deutsch)
Längsschnittuntersuchung zur Identitätsentwicklung eines Schülers/einer Schülerin mit Migrationserfahrung
Paralleltitel (Englisch)
Longitudinal study on the identity development of a pupil with migration background
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
112 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Flecker
Klassifikation
71 Soziologie > 71.35 Kindersoziologie. Jugendsoziologie
AC Nummer
AC17383786
Utheses ID
73035
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1