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Temporal and spatial dimensions of home in children's picturebooks about the refugee experience
Anastasiia Danyliuk
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Susanne Reichl
DOI
10.25365/thesis.76833
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12522.54861.118961-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Zuhause ist einer der wichtigsten Begriffe in der Kinderliteratur. In Kinderbüchern, die sich mit Flüchtlingserzählungen befassen, nimmt das Zuhause, sowohl als strukturelle Einheit als auch als multidimensionaler, affektiv geladener Begriff, verschiedene Bedeutungen an. In dieser Arbeit wird der Begriff des Zuhauses unter dem Gesichtspunkt seiner Räumlichkeit und Zeitlichkeit innerhalb von Erzählungen der Vertreibung neu bewertet. Durch die eingehende Analyse der Darstellung häuslicher Räume sowie Übergangsräumen und Praktiken der (De)Konstruktion des Zuhauses in vier multimodalen Texten wird nach Möglichkeiten gesucht, sich mit häuslichen Räumen jenseits präziser Dichotomien wie Vergangenheit/Gegenwart, Ort/Nicht-Ort, hier/dort auseinanderzusetzen. Das Ergebnis der Analyse zeigt das Spektrum möglicher affektiver Auseinandersetzungen mit dem Konzept von Zuhause in Kinderbilderbüchern und Möglichkeiten für alternative Ansätze für Kindergeschichten über die Flucht, die einen umfassenderen Blick auf das Zuhause und die Praktiken der (De)Konstruktion des Zuhauses ermöglichen.
Abstract
(Englisch)
Home is one of the most significant concepts in children’s literature. In children’s books dealing with refugee narratives, home assumes various meanings, both as a structural unit and as a multidimensional, affectively charged notion. This thesis reassesses the notion of home from the perspective of its spatiality and temporality in the narratives of displacement. Through the close analysis of the representation of domestic spaces as well as transitional spaces and home(un)making practices in four multimodal texts, it seeks possibilities of engaging with domestic spaces as falling beyond precise dichotomies, such as past/present, place/non-place, here/there. The result of the analysis demonstrates the spectrum of possible affective engagement with the concept of home in children’s picturebooks and possibilities for alternative approaches to children’s refugee narratives which provide a more inclusive view of home and home(un)making practices.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Zuhause Bilderbücher Kinderliteratur Flucht
Schlagwörter
(Englisch)
Home Picturebooks Refugee narratives Children's literature
Autor*innen
Anastasiia Danyliuk
Haupttitel (Englisch)
Temporal and spatial dimensions of home in children's picturebooks about the refugee experience
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
96 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe. literarische Motive. literarische Themen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen. Rezeption
AC Nummer
AC17343217
Utheses ID
73070
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
