Detailansicht

Involvierung von Kindern in die Phase vor einer Operation
eine qualitative Studie aus Sicht der Betroffenen
Christian Pär Alexander Küpper
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Pflegewissenschaft
Betreuer*in
Martin Nagl-Cupal
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76882
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15348.52252.239417-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: Eine Operation ist für Kinder eine stressvolle Erfahrung. Sie finden sich in einer unbekannten Situation und vor verschiedene Herausforderungen gestellt wieder. Sie erleben unterschiedliche Gefühle und werden von ihren Eltern getrennt. Das Personal im Operationsbereich nimmt eine wichtige Rolle ein und kann die Kinder bei der Bewältigung des perioperativen Prozesses unterstützen. Ziel: Ziel der Masterarbeit war es, zu erforschen, wie Kinder im präoperativen Prozess involviert werden und welche Bedeutung dies für ihr Erleben hat. Methode: Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde ein qualitativer, interaktionistisch-ethnografischer Ansatz gewählt. Die Kombination aus teilnehmenden Beobachtungen und sequenziellen Interviews trug dazu bei, unterschiedliche Perspektiven auf die Involvierung von Kindern in den präoperativen Prozess und deren Erfahrungen kurz vor einer anstehenden Operation zu generieren. Die Grounded Theory Methodologie diente als Ansatz für die Auswertung der Daten. Ergebnisse: Zehn Kinder zwischen neun und vierzehn Jahren konnten für die Teilnahme an der Studie gewonnen werden. Die jungen Patient*innen finden sich kurz vor einer Narkose im Operationsbereich in einer fremden Welt wieder. Dort treffen sie in ungewohnter Umgebung mit befremdlichem Equipment auf unbekannte Personen und werden mit einer kontroversen Situation konfrontiert. Das dort arbeitende Personal wendet verschiedene Strategien an, um die Kinder im präoperativen Prozess zu involvieren. Wenn die Kinder informiert, begleitet und gestärkt werden, wirkt sich dies maßgeblich auf ihr Erleben der Gesamtsituation aus. Schlussfolgerung: Die Involvierung von Kindern in ihre eigene Gesundheitsversorgung wirkt sich maßgeblich auf ihr Erleben aus. Die Pflege nimmt im perioperativen Prozess vielfältige und bedeutende Rollen für die jungen Patient*innen ein. So gilt es diese ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu stellen und ihre Sichtweisen zu berücksichtigen. Die Interaktionsmöglichkeiten sind vielfältig, müssen jedoch stets altersgerecht sein.
Abstract
(Englisch)
Background: Undergoing surgery is a particularly stressful experience for children. They find themselves in an unfamiliar situation and faced with several challenges. The young patients have to deal with different feelings and are separated from their parents. The staff in the operating theatre plays an important role and can support them in coping with the perioperative process. Aim: The purpose of this Master's thesis was to explore how children are currently involved as individuals in their pre-operative process and what this means for their experience. Method: A qualitative, interactionist-ethnographic approach was chosen to answer the research question. The combination of participant observation and sequential interviews helped to generate different perspectives on the involvement of children in the preoperative process and their experiences shortly before an upcoming procedure. Grounded theory methodology was used as an approach for data analysis. Results: Ten children between the ages of nine and fourteen were recruited to participate in the study. Just before going under anesthesia in the operating theatre, the young patients find themselves in an unknown world. They meet unfamiliar people in unfamiliar surroundings with unfamiliar equipment and are confronted with a controversial situation. The staff uses a variety of strategies to involve children in the pre-operative process. When children are informed, supported and empowered, it has a significant impact on their experience of the overall situation. Conclusion: The involvement of children in their own healthcare has a significant impact on their experience. Nurses take on a variety of important roles for young patients within the perioperative process. It is therefore crucial to place them at the centre of attention and take their views into account. The opportunities for interaction are diverse but must always be age-appropriate.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Anästhesie Erleben kindliche Perspektive Involvierung präoperative Phase
Schlagwörter
(Englisch)
anesthesia experience a child's perspective involvement preoperative phase
Autor*innen
Christian Pär Alexander Küpper
Haupttitel (Deutsch)
Involvierung von Kindern in die Phase vor einer Operation
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie aus Sicht der Betroffenen
Paralleltitel (Englisch)
Involving children in the phase before surgery
Paralleluntertitel (Englisch)
a qualitative study from the perspective of those affected
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
128 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Nagl-Cupal
Klassifikationen
44 Medizin > 44.63 Krankenpflege ,
44 Medizin > 44.67 Kinderheilkunde ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein. Sonstiges
AC Nummer
AC17348918
Utheses ID
73130
Studienkennzahl
UA | 066 | 330 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1