Detailansicht
Künstliche Intelligenz im Philosophieunterricht
wie kann ChatGPT kompetenzorientiert eingesetzt werden?
Julia Frais
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Französisch Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Katharina Lacina
DOI
10.25365/thesis.77553
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16734.53363.901398-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Künstliche Intelligenz ist seit längerer Zeit ein wichtiger Forschungsbereich, doch seit der Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT am 30. November 2022 hat die Aufmerksamkeit stark zugenommen. KI und ChatGPT bewirken Veränderungen in allen Bereichen des Lebens. Lernende verwenden den Chatbot unter anderem, um Hausübungen schnell abzuwickeln und sich auch aufwendigere Texte wie vorwissenschaftliche Arbeiten erstellen zu lassen. Damit ein unreflektierter Umgang mit diesem Medium nicht überhandnimmt, muss der Unterricht darauf ausgerichtet werden, die notwendigen Kompetenzen für einen reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit KI und ChatGPT zu fördern. Da die Arbeit mit dem Chatbot im Unterricht zeitaufwendig ist und großes Allgemeinwissen von den Lehrenden verlangt, müssen Lehrkräfte den neuen Anforderungen offen gegenüberstehen und Weiterbildungsangebote annehmen. Schließlich ändert sich nicht nur die Art des Unterrichts, sondern auch Aufgabenstellungen, Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung müssen angepasst werden. Ein kompetenzorientierter Einsatz von ChatGPT im Philosophieunterricht ist Teil der Förderung der Medienkompetenz. Nach der Behandlung dieser Themen sowie KI und ChatGPT im Allgemeinen werden in dieser Arbeit 10 Beispiele – von Gedankenexperimenten bis Maturafragen – für den Einsatz von ChatGPT im Philosophieunterricht gegeben. Das BMBWF empfiehlt vermehrt mündliche (Über-)Prüfungen vorzunehmen, um herauszufinden, ob die Leistungen von den Schüler*innen selbst stammen. Generell gewinnt die mündliche Kompetenz im Unterrichtsgeschehen an Wichtigkeit. Gruppenarbeiten und Diskussionen, die Reflexion und Kritikfähigkeit erfordern, sind Zentrum eines solchen Unterrichts. Mehr mündliche Prüfungen bedeuten einen größeren Zeitaufwand, was Veränderungen des Schulunterrichtsgesetzes sowie der Leistungsbeurteilungsverordnung verlangt. Gilt es doch auch, analoges Lesen und händisches Schreiben nicht zu vernachlässigen. Von den Anforderungsbereichen Reproduktion, Transfer und Reflexion gewinnen die beiden letzteren an Bedeutung, was sich in Unterricht und Aufgabenstellungen niederschlagen muss. Den Lernenden soll auch vor Augen geführt werden, dass ChatGPT nicht ‚perfekt‘ ist, manchmal auch fehlerhaft antwortet und sogar Quellen erfindet. Den kompetenz- und handlungsorientierten Einsatz von ChatGPT zu fördern, ist eine unumgängliche Aufgabe, die die Lehrenden heutzutage erfüllen müssen.
Abstract
(Englisch)
Artificial intelligence has been an important subject of research for some time, but since the release of the chatbot ChatGPT on 30 November 2022, attention to the topic has increased significantly. AI and ChatGPT are bringing about changes in all areas of life. Among other purposes, students use the chatbot to complete homework quickly and to have more complex texts, such as pre-scientific papers, created for them. To prevent the unconsidered use of this medium from getting out of hand, lessons must be geared to-wards promoting the necessary skills for a reflective and responsible use of AI and ChatGPT. As working with chatbots in the classroom is time-consuming and requires teachers to have a large general knowledge base, teachers must be open to the new re-quirements and accept further training opportunities. Ultimately, it is not only the type of teaching that changes, but also the tasks, performance assessment and performance appraisal need to be adapted. A competence-orientated use of ChatGPT in philosophy lessons is part of the promotion of media competence. After discussing these topics as well as AI and ChatGPT in general, this paper provides 10 examples – from thought experiments to school leaving examination (Matura) questions – for the use of ChatGPT in philosophy lessons. The BMBWF recommends conducting more oral examinations to find out whether the students’ performance is their own. In general, oral skills are becoming increasingly important in the classroom. Group work and discussions that require reflection and criti-cal thinking are at the centre of such lessons. More oral examinations lead to more time being spent, which requires changes to the School Teaching Act (Schulunterrichtsgeset-zes) and the Performance Assessment Ordinance (Leistungsbeurteilungsverordnung). Nevertheless, analogue reading and handwriting should not be neglected. The latter two of the requirement areas of reproduction, transfer and reflection are gaining importance, which must be reflected in lessons and assignments. Learners should also be made aware that ChatGPT is not ‘perfect’, sometimes answers incorrectly and even invents sources. Promoting the competence- and action-oriented use of ChatGPT is an unavoidable task that teachers must fulfil today.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
ChatGPT Philosophie Philosophieunterricht Unterrichtsplanung reflektierter Umgang mit ChatGPT KI im Unterricht kompetenzorientierter Philosophieunterricht ChatGPT im Philosophieunterricht
Autor*innen
Julia Frais
Haupttitel (Deutsch)
Künstliche Intelligenz im Philosophieunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie kann ChatGPT kompetenzorientiert eingesetzt werden?
Paralleltitel (Englisch)
Artificial intelligence in philosophy lessons
Paralleluntertitel (Englisch)
how can ChatGPT be used in a competence-oriented way?
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
IV, 107 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Katharina Lacina
Klassifikation
08 Philosophie > 08.99 Philosophie. Sonstiges
AC Nummer
AC17412470
Utheses ID
73136
Studienkennzahl
UA | 199 | 509 | 525 | 02