Detailansicht
How effective are the logos produced by non-experts with the assist of AI versus logos produced by expert designers
Parham Azimi
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Christoph Fuchs
Mitbetreuer*in
Cátia Alves
DOI
10.25365/thesis.77467
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16914.52803.101544-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Studie untersucht den Vorteil der KI-Unterstützung beim Logodesign im Vergleich zu konventionellen, von menschlichen Experten erstellten Logos. Das Aufkommen und die Weiterentwicklung von KI hat zu erheblichen Veränderungen in den Bereichen Grafikdesign und Marketing geführt, da KI-gestützte Technologien die Produktivität und Benutzerfreundlichkeit steigern. Es bestehen jedoch nach wie vor Bedenken hinsichtlich der Originalität, Einzigartigkeit und Qualität der erstellten Arbeiten sowie moralische Bedenken hinsichtlich des Urheberrechts und der Autorenschaft. In früheren Studien wurde die visuelle und emotionale Wirkung von KI-Kunst im Vergleich zu von Menschen erstellter Kunst diskutiert. Menschen betrachten menschliche Kreationen tendenziell als emotionaler als KI-Werke, da Menschen in ihren Werken ein breites Spektrum an intuitiven Ansätzen verwenden. Die Studie vergleicht die Sympathie- und Selektionsraten von Logos, die von Nicht-Experten mit KI-Unterstützung erstellt wurden, mit den von menschlichen Experten erstellten Logos. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Logos, die mit KI-Unterstützung erstellt wurden, im Vergleich zu Logos, die von menschlichen Experten erstellt wurden, beliebter sind und häufiger ausgewählt werden. Dies deutet darauf hin, dass von Nicht-Experten erstellte Logos durch den Einsatz von KI-Tools erheblich verbessert werden könnten. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Kombination von menschlicher Kreativität und KI-Effizienz, um bessere Design-Ergebnisse zu erzielen, und unterstützen die Fähigkeit der KI, das Design zu demokratisieren, indem sie die Erstellung hochwertiger Logos auch für Personen ohne professionelle Designkenntnisse zugänglich macht. Es muss gesagt werden, dass in diesem Artikel KI-Technologien verwendet wurden, um Anweisungen für den Logoerstellungsprozess zu generieren, sowohl für KI-Logo-Generatoren als auch als Briefing für menschliche Designer-Experten.
Abstract
(Englisch)
This study investigates the benefit of AI support in logo design in comparison to conventional human expert-created logos. The emergent and advancement of AI has resulted in significant transformations in the domains of graphic design and marketing, as AI-powered technologies boost productivity and ease of use. However, there still exist concerns about the originality, uniqueness, and quality of the generated work, as well as moral dilemmas about copyright and authorship. In prior studies, the visual and emotional effects of AI art compared to human-made art have been discussed. People tend to view human creations as having greater emotional resonance in contrast to works made by AI because of the wide range of intuitive approaches humans tend to use in their works. The study compares the likeability and selection rates of logos made by non-experts with AI support and the logos created by human experts. According to our findings, logos that have been created with AI assistance are more liked and selected more frequently compared to logos created by human experts. This suggests that logos created by non-experts could be significantly improved by using AI tools. These findings emphasize the significance of combining human creativity with AI efficiency to achieve better design outcomes and support AI's capability of democratizing design by making high-quality logo creation accessible to individuals even without professional design expertise. It must be said that in this article AI technologies have been used to generate prompts for the logo creation process both for AI-logo generators and also as a briefing for human expert designers.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
KI Logo Logodesign KI-Unterstützung Marketing Branding
Schlagwörter
(Englisch)
AI Logo Logo design AI logo generators Marketing Branding
Autor*innen
Parham Azimi
Haupttitel (Englisch)
How effective are the logos produced by non-experts with the assist of AI versus logos produced by expert designers
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
38 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christoph Fuchs
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft. Allgemeines
AC Nummer
AC17401428
Utheses ID
73144
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
