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Schüler:innen in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Erhebung zu einer lebendigen Erinnerungskultur und aktiven Gedenkstättenpädagogik
Helene Werner-Hörmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Christian Matzka
DOI
10.25365/thesis.76934
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17742.51341.142746-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit „Schüler:innen in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen – Erhebung zu einer lebendigen Erinnerungskultur und aktiven Gedenkstättenpädagogik“ untersucht, wie Jugendliche auf den Besuch der Gedenkstätte vorbereitet werden, wie sie diesen erleben und welche Auswirkungen er auf ihre politische Einstellung und ihr Geschichtsbewusstsein hat. Die Arbeit beleuchtet zudem den historischen Hintergrund des Lagers und die Entwicklung der Erinnerungskultur in Österreich, insbesondere in Bezug auf die Herausforderungen einer lebendigen und partizipativen Vermittlung der Geschichte. Durch eine Kombination aus quantitativer und qualitativer Befragung wird untersucht, inwieweit der Besuch zur Reflexion und Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen sowie zur Förderung von Toleranz und Demokratiebildung beiträgt. Es konnte ermittelt werden, dass der Besuch bei vielen Schüler:innen emotionale Reaktionen auslöst und ihr Nachdenken über die Vergangenheit fördert. Vor allem eine gründliche Vor- und Nachbereitung im Unterricht unterstützt das Verständnis und die Verarbeitung des Erlebten. Die Ergebnisse zeigen, dass der Besuch das Bewusstsein für Demokratie und Toleranz stärkt und das Interesse an aktiver Erinnerungsarbeit fördert. Somit ist festzuhalten, dass der Besuch der Gedenkstätte vor allem dann eine nachhaltige Wirkung haben kann, wenn eine umfassende pädagogische Vor- und Nachbereitung durchgeführt wird, um die emotionale Verarbeitung und das kritische Denken der Jugendlichen zu unterstützen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
KZ-Gedänkstätte Mauthausen
Schlagwörter
(Englisch)
Exkursion
Autor*innen
Helene Werner-Hörmann
Haupttitel (Deutsch)
Schüler:innen in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Erhebung zu einer lebendigen Erinnerungskultur und aktiven Gedenkstättenpädagogik
Paralleltitel (Englisch)
Students at the Mauthausen Concentration Camp Memorial
Paralleluntertitel (Englisch)
a survey on a living culture of remembrance and active memorial education
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
116 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Matzka
Klassifikation
15 Geschichte > 15.24 Zweiter Weltkrieg
AC Nummer
AC17356911
Utheses ID
73163
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 511 | 02