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Fake News in der Mathematik
Entlarven von Manipulationen in der Statistik
Susanne Hackstock
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für LehrerInnenbildung
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Mathematik Unterrichtsfach Physik
Betreuer*in
Johann Humenberger
DOI
10.25365/thesis.76822
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17859.54472.525031-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Statistik spielt eine zentrale Rolle in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, in diversen Studien oder im medizinischen Bereich. Daten können allerdings leicht manipuliert oder geschönt dargestellt werden, insbesondere wenn sie zur Entscheidungsfindung genutzt werden. Deswegen sollte eine kritische Betrachtung von Diagrammen und Erhebungen bereits im Schulunterricht gefördert werden, um eine Verbreitung von statistischen Fake News zu verhindern, insbesondere in Zeiten von Social Media. Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde eine Unterrichtsreihe zum Thema Fake News in der Mathematik entwickelt. Ziel dieser Masterarbeit ist es einerseits, die Definition von Fake News zu beleuchten, historische und mathematisch Fallbeispiele zu untersuchen und andererseits durch die Unterrichtsreihe bei Schülerinnen das kritische Denken zu fördern bzw. zu aktivieren, sowie ein Bewusstsein über die wichtige Rolle der Mathematik in unserem Alltag zu schaffen. Ein besonderer Fokus liegt darauf, dass die Lernenden durch die Unterrichtsreihe erlernen, Fake News und tendenziös falsch dargestellte Informationen zu entlarven, die möglichen Motive dahinter verstehen und verschiedenen Manipulationsmethoden herausfinden. Dies soll durch selbstorganisiertes Lernen (SOL) erreicht werden. Die Unterrichtskultur des Fachs Mathematik ist nach wie vor frontal geprägt, während die Schülerinnen eine passive Rolle einnehmen. Wesentlich effizienter ist es jedoch, wenn die Kinder und Jugendlichen selbstständig und aktiv arbeiten und die Lehrperson eine leitende und unterstützende Position einnimmt.
Abstract
(Englisch)
Statistics play a important role in various societal areas such as politics, economics, science, diverse studies, and the medical field. Data can be easily manipulated or be presented falsely, especially when used for decision-making. Therefore, a critical examination of charts and statistics should be encouraged in schools to prevent the spread of statistical fake news, particularly in the era of social media. As part of this master thesis, series of school lessons on fake news has been developed. We´re aiming to correctly define the term fake news, examine historical and mathematical case studies, and encourage students to expand their ability of critical thinking. Additionally, the unit seeks to raise awareness of the important role of mathematics in our daily lives. A particular focus lies on enabling students to identify fake news and misleading information, understand the possible motives behind them, and uncover various manipulation techniques. This shall be achieved through self-organized learning (SOL). The culture of mathematics education nowadays still remains predominantly lecture-based, forcing students to take on a passive role. It is much more effective when children work independently and actively, with the teach-er taking on a guiding and supportive role.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Fake News Statistik Manipulation Unterrichtsreihe
Autor*innen
Susanne Hackstock
Haupttitel (Deutsch)
Fake News in der Mathematik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entlarven von Manipulationen in der Statistik
Paralleltitel (Englisch)
Fake news in mathematics
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
123 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Humenberger
Klassifikation
31 Mathematik > 31.73 Mathematische Statistik
AC Nummer
AC17342478
Utheses ID
73169
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 523 | 02
