Detailansicht
"Virtuelle Verbundenheit: näher am Influencer - näher an sozialem Wohlbefinden?"
parasoziale Beziehungen zwischen Follower*innen und Lifestyle-Influencer*innen auf Instagram
Bettina Kronberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
DOI
10.25365/thesis.77028
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18723.53669.116871-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Thema der vorliegenden Masterarbeit ist die Untersuchung von parasozialen Beziehungen zwischen Lifestyle-Influencer*innen und ihren Follower*innen. Es steht im Vordergrund, wie diese von den Nutzenden erlebt werden und welche Motive, Wünsche und Erwartungen an diese Beziehungen dahinterstehen. Es wurde zudem analysiert, welche Aspekte dazu führen, dass parasoziale Beziehungen weiter bestehen und inwiefern die Art der Kommunikation einerseits und das Engagement der Nutzer*innen andererseits eine Rolle spielen. Zudem soll aufgegriffen werden, ob und inwiefern die Follower*innen einen Einfluss auf ihr soziales Wohlbefinden durch die Beziehung zu ihrem/r Lieblings-Influencer*in wahrnehmen. Demnach wurden in dieser qualitativen Forschungsarbeit die Gedanken und Geschichten der Nutzer*innen näher beleuchtet und in der Tiefe analysiert. Im Fokus dieser Masterarbeit stehen und Macro- und Mega(Star)-Influencer*innen auf der Social-Media-Plattform Instagram. Zudem werden aktuelle Studien und Forschungsarbeiten zu den Themen Instagram, Influencer*innen, parasoziale Interaktionen und Beziehungen sowie dem (sozialen) Wohlbefinden vorgestellt.
Abstract
(Englisch)
The topic of this master's thesis is the investigation of parasocial relationships between lifestyle influencers and their followers. The focus is on how these are experienced by the users and what motives, wishes and expectations of these relationships are behind them. It was also analyzed which aspects lead to the continuation of parasocial relationships and to what extent the type of communication on the one hand and the engagement of the users on the other play a role here. In addition, the extent to which followers perceive an influence on their social well-being through the relationship with their influencer will be analysed. Accordingly, the thoughts and stories of the users were examined more closely and analysed in depth in this qualitative research work. This master's thesis focuses on macro and mega (star) influencers on the social media platform Instagram. In addition, current studies and research on the topics of Instagram, influencers, parasocial interactions and relationships as well as (social) well-being are presented.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Parasoziale Beziehungen Lifestyle-Influencer Follower-Motive Follower-Erwartungen Erlebtes soziales Wohlbefinden Instagram
Schlagwörter
(Englisch)
Parasocial relationships Lifestyle influencer Follower motives Follower expectations Instagram experienced social well-being
Autor*innen
Bettina Kronberger
Haupttitel (Deutsch)
"Virtuelle Verbundenheit: näher am Influencer - näher an sozialem Wohlbefinden?"
Hauptuntertitel (Deutsch)
parasoziale Beziehungen zwischen Follower*innen und Lifestyle-Influencer*innen auf Instagram
Paralleltitel (Englisch)
"Virtual connectedness: closer to the influencer - closer to social well-being?"
Paralleluntertitel (Englisch)
parasocial relationships between followers and lifestyle influencers on Instagram
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
282 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft. Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC17363691
Utheses ID
73189
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |