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Die Macht der Sterne
die Rolle von Google-Bewertungen als neue Mundpropaganda
Elias Franziskus Maria Danninger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Christine Zulehner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77161
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22134.52608.796938-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit untersucht die Rolle von Google-Bewertungen als moderne Form der Mundpropaganda und deren strategische Bedeutung für stationäre Unternehmen. In einer zunehmend digitalisierten Welt gewinnen Online-Bewertungen an Bedeutung und beeinflussen das Konsumentenverhalten maßgeblich. Die Arbeit analysiert, ob Google-Bewertungen traditionelle Mundpropaganda ersetzen können und welche Auswirkungen dies auf die Wahrnehmung und den Erfolg stationärer Unternehmen hat. Ferner wird untersucht, wie stationäre Unternehmen Google-Bewertungen als Marketing- und Kommunikationsstrategien nutzen können, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Es wird erörtert, wie positive Bewertungen dazu beitragen können die Kund*innenbindung zu stärken und neue Kund*innen zu gewinnen, während negative Bewertungen als Feedback zur Verbesserung der Qualität dienen. Aufgezeigt werden dabei jene Maßnahmen, die einen Beitrag dazu leisten, Kund*innen zur Abgabe von Bewertungen zu motivieren. Die Ergebnisse dieser Arbeit können einen Mehrwert für stationäre Unternehmen bieten, die ihre Online-Präsenz stärken und die Macht der digitalen Mundpropaganda effektiv nutzen möchten, um ihren Geschäftserfolg zu maximieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Google Bewertungen Online-Bewertungen Mundpropaganda Stationäre Unternehmen Online-Rezensionen Kundenbewertungen Digitale Mundpropaganda Word of mouth
Autor*innen
Elias Franziskus Maria Danninger
Haupttitel (Deutsch)
Die Macht der Sterne
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Rolle von Google-Bewertungen als neue Mundpropaganda
Paralleltitel (Englisch)
The power of stars
Paralleluntertitel (Englisch)
the role of Google reviews as the new word of mouth
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
VI, 89 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Zulehner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC17382447
Utheses ID
73240
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1