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Frauenbildung zwischen Wissenschaft und Sozialreform
Anna Maria van Schurman und Amalie Sieveking als Wegbereiterinnen
Sandra Kubicz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Evangelisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Evangelische Fachtheologie
Betreuer*in
Uta Heil
DOI
10.25365/thesis.76965
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23898.60208.612592-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht den Bildungsanspruch von Frauen anhand der Biographien zwei bedeutender Persönlichkeiten der (Kirchen-)Geschichte: Anna Maria van Schurman und Amalie Sieveking. Es soll analysiert werden, wie diese Frauen ihre intellektuellen Bestrebungen und ihre Bildung in Zeiten durchsetzen konnten, in denen Frauen der Zugang zu (akademischen) Bildungseinrichtungen weitgehend verwehrt blieb. Durch die Analyse ihrer Lebenswege, Schriften und des historischen Kontextes soll deutlich werden, wie jede dieser Frauen nicht nur ihr persönliches Recht auf Bildung erstritt, sondern auch den Weg für zukünftige Generationen ebnete. Die Arbeit bietet einen tiefgehenden Einblick in die Herausforderungen und Errungenschaften dieser bemerkenswerten Frauen und zeigt, wie ihr Erbe bis in die heutige Zeit nachwirkt.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis examines the educational aspirations of women based on the biographies of two important figures in (church) history: Anna Maria van Schurman and Amalie Sieveking. The aim is to analyse how these women were able to assert their intellectual aspirations and their education in times when women were largely denied access to (academic) educational institutions. By analysing their lives, writings and the historical context, it becomes clear, how each of these women not only fought for their personal right to education, but also paved the way for future generations. The work offers an in-depth insight into the challenges and achievements of these remarkable women and shows how their legacy continues to have an impact today.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Frauenbildung Bildung Anna Maria van Schurman Amalie Sieveking Emanzipation Dissertatio logica Verein für Armen- und Krankenpflege
Schlagwörter
(Englisch)
women's education education Anna Maria van Schurman Amalie Sieveking Dissertatio logica
Autor*innen
Sandra Kubicz
Haupttitel (Deutsch)
Frauenbildung zwischen Wissenschaft und Sozialreform
Hauptuntertitel (Deutsch)
Anna Maria van Schurman und Amalie Sieveking als Wegbereiterinnen
Paralleltitel (Englisch)
Women's education between science and social reform
Paralleluntertitel (Englisch)
Anna Maria van Schurman and Amalie Sieveking as pioneers
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
95 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Uta Heil
Klassifikationen
11 Theologie > 11.53 Neuzeitliches Christentum ,
11 Theologie > 11.72 Kirchliche Soziologie
AC Nummer
AC17360617
Utheses ID
73265
Studienkennzahl
UA | 066 | 790 | |
