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Die neue Arbeitssituation durch den Einsatz des Modells der frühen sprachlichen Förderung
eine Befragung von Wiener Kleinkind- und Vorschulpädagoginnen
Isabella Lenk
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Khan
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8133
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29240.19528.303270-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Arbeit wird die Arbeitssituation in Kindergarten und Volksschule unter dem Einsatz des „Wiener Modells der frühen Förderung 1+1“ untersucht. Den Hauptgehalt der Arbeit bildet eine qualitative Studie, wobei mittels Leitfadeninterviews jeweils sechs Klein-kindpädagoginnen und Vorschullehrerinnen zu ihrer momentanen Situation der sprachli-chen Förderung befragt wurden. Die Interviews gaben Einblick in die allgemeine Einschätzung der Wichtigkeit der Sprache, den Übergang von Kindergarten zu Volksschule, die Kooperation der beiden Institutionen, die Umsetzung der Sprachstandserhebung in Kindergarten, sowie die Durchführung der Sprach¬förderung im Kindergarten und Vorschule. Zusammenfassend wurden aus den Aussagen der beiden Professionen Hypothesen generiert. Es zeigt sich, dass der Einsatz des Modells grundsätzlich begrüßt wird, aber Ver¬änderungen und Verbesserungen wünschenswert sind. Auffallend ist, dass die Volks¬schul¬lehrerinnen in keinster Weise Informationen zur neuen Situation der Sprach¬förderung sei-tens der Schule erhielten.
Abstract
(Englisch)
The paper describes the work situation in the kindergarten and in elementary schools after the use of the “Wiener Modell der frühen Förderung 1+1” (“Viennese model of early ad-vancement 1+1”). The main body of the paper comprises a qualitative study in which six kindergarten teachers and six elementary school teachers were interviewed about the cur-rent situation of language coaching. The interviews gave insight into the general assessment of the importance of language, the transition from kindergarten to elementary school, the cooperation of both institutions, the realisation of language assessment in kindergarten, and the implementation of lan-guage coaching in kindergarten and elementary school. In conclusion hypotheses were deduced from the statements of both professional groups.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
kindergarten Viennese model of advancement 1+1
Schlagwörter
(Deutsch)
Kindergarten frühe sprachliche Förderung Sprachstandserhebungen
Autor*innen
Isabella Lenk
Haupttitel (Deutsch)
Die neue Arbeitssituation durch den Einsatz des Modells der frühen sprachlichen Förderung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Befragung von Wiener Kleinkind- und Vorschulpädagoginnen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
202 S., [32] Bl.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Khan
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC08042232
Utheses ID
7330
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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