Detailansicht
"Surreal Atlanta was one of the realest things on TV"
capitalist (sur)realism in Donald Glover's Atlanta
Vanessa Daniella Bengtsson
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Kevin Potter
DOI
10.25365/thesis.77085
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28866.50894.698796-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Fernsehserie Atlanta (Schöpfer Donald Glover, 2016–2022), die von ihrem Publikum sowohl als surreal als auch „das Realste im Fernsehen“ beschrieben wird. Was bringt den Zuschauer dazu, sie gleichzeitig als surreal und „real“ zu beschreiben? Durch die Untersuchung der Handlungsstränge der drei Hauptfiguren stelle ich fest, dass die Serie nicht nur eine kapitalistische US-amerikanische Gesellschaft und die Menschen, die diesen Raum zu dieser Zeit bewohnen, realistisch darstellt, sondern auch den kapitalistischen Realismus: die Auffassung, dass es heute keine vorstellbaren Alternativen zum Kapitalismus gibt und dass dies Gedanken, Verhalten und sogar Lebensweise beeinflusst. Atlanta verwendet jedoch Surrealismus, um zu verdeutlichen, dass in der Gesellschaft, die so realistisch dargestellt wird, etwas nicht stimmt. Durch die Analyse von Inhalt und Form der Serie wird deutlich, dass Atlanta durch die Gegenüberstellung von kapitalistischem Realismus und surrealistischer Ästhetik auf die Gewalt, Absurdität und Sinnlosigkeit des Kapitalismus hinweist. Die Serie schafft so eine authentische Repräsentation des Lebens im heutigen Amerika und vermittelt Wahrheiten, die durch rein realistische Darstellungen nicht erfasst werden könnten.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines the TV series Atlanta (creator Donald Glover, 2016-2022), which many have described as both surreal and “the realest thing on TV.” What makes audiences describe it as surreal and “real” simultaneously? Through investigating the arcs of the three main characters, I find that the series realistically depicts not only a capitalist US-American society and the people inhabiting this space and time, but capitalist realism: the notion that there are now no imaginable alternatives to capitalism, and that this informs our thoughts, behaviors, and even the way we live our lives. However, Atlanta also uses surrealism to indicate that something is not quite right in the society it is depicting so realistically. By analyzing both the content and form of the series, I conclude that Atlanta, through the juxtaposition of capitalist realism and the surrealist aesthetic, gestures towards the violence, absurdity, and senselessness of capitalism. Atlanta thereby creates an authentic representation of life in contemporary America, articulating truths with its non-realistic aspects, that cannot be captured by a realist mode only.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Surrealismus Kapitalistischer Realismus Atlanta Fernsehen
Schlagwörter
(Englisch)
Surrealism Capitalist Realism Atlanta Television
Autor*innen
Vanessa Daniella Bengtsson
Haupttitel (Englisch)
"Surreal Atlanta was one of the realest things on TV"
Hauptuntertitel (Englisch)
capitalist (sur)realism in Donald Glover's Atlanta
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
64 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Kevin Potter
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.06 Angloamerikanische Literatur
AC Nummer
AC17367418
Utheses ID
73387
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
