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The impact of social norms on the willingness to become an organ donor in Germany
Jutta Schustereder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Bernhard Kittel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77135
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11828.71499.381741-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Studie untersucht den Einfluss sozialer Normen auf die Bereitschaft, Organspender zu werden, vor dem Hintergrund des Mangels an Organspendern in Deutschland und der nachgewiesenen Wirkung sozialer Normen auf das Verhalten. Die Forschung überprüft drei Hypothesen, um die Beziehungen zwischen Altruismus als sozialer Norm, der individuellen Bereitschaft zu altruistischem Handeln, sozialer Anerkennung und dem Besitz eines Organspendeausweises zu untersuchen. Ein umfassender theoretischer Rahmen wurde entwickelt, der den Einfluss sozialer Normen auf individuelles Verhalten und die Neigung zu uneigennützigem Verhalten, wie der Registrierung als Organspender, kombiniert. Die Studie verwendet einen quantitativen Ansatz mit linearer und logistischer Regressionsanalyse auf Basis einer Gelegenheitsstichprobe von 100 deutschen Studierenden und AbsolventInnen der Studienbereiche Soziologie, und Wirtschaftswissenschaften bzw. Jura. Die wichtigsten Ergebnisse zeigen, dass es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Eingebundenheit in ein altruistisches Umfeld und dem Besitz eines Organspendeausweises gibt. Es wurde jedoch ein signifikanter Einfluss eines altruistischen Umfelds auf die individuelle Bereitschaft zu altruistischem Handeln festgestellt, ebenso wie der signifikante Effekt von sozialer Anerkennung auf die Bereitschaft, Normen zu folgen und von persönlichen Veranstaltungen auf die Willigkeit, sich als Organspender registrieren zu lassen. Trotz Einschränkungen, wie der geringen Stichprobengröße, der Gelegenheitsstichprobe und potenziellen Limitationen durch die Operationalisierung, leistet diese Forschung einen Beitrag zur Literatur, indem sie die Rolle sozialer Normen in Bezug auf altruistisches Verhalten hervorhebt. Darüber hinaus wird das dringende Problem des Mangels an Organspenden in Deutschland thematisiert und bietet Ansätze für mögliche Strategien zur Erhöhung der Spenderregistrierung.
Abstract
(Englisch)
This study investigates the impact of social norms on the willingness to become an organ donor in Germany, addressing the scarcity of organ donors and the influence of social norms on individual behavior. The research tests three hypotheses to explore the relationships between altruism as a social norm, individual willingness to perform altruistic actions, social recognition, and the ownership of an organ donation card. A comprehensive theoretical framework was developed, combining the effects of social norms on individual behavior with the propensity to engage in altruistic acts such as registering as an organ donor. The study employs a quantitative approach, utilizing linear and logit regression analyses with a convenience sample of 100 German students and graduates. Key findings reveal no significant relationship between being embedded in an altruistic social environment and owning an organ donation card. However, a significant impact of an altruistic environment on individual willingness to perform altruistic actions was observed, as well as a significant effect of social recognition and in-person events on the willingness to register as an organ donor. Despite limitations such as a small sample size, convenience sampling, and potential challenges with operationalization, this research contributes to the literature by highlighting the role of social norms in influencing individual behavior. Furthermore, it emphasizes the urgent issue of organ donation scarcity in Germany, offering insights into potential strategies to increase donor registration.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Organspende Soziale Normen
Schlagwörter
(Englisch)
Social norms Organ donation
Autor*innen
Jutta Schustereder
Haupttitel (Englisch)
The impact of social norms on the willingness to become an organ donor in Germany
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
V, 56 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Bernhard Kittel
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein. Sonstiges
AC Nummer
AC17380485
Utheses ID
73450
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1