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Making research FAIR
from principles to policy to practice
Rasmus Kvaal Wardemann
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Doktoratsstudium Sozialwissenschaften: Wissenschafts- und Technikforschung
Betreuer*innen
Barbara Prainsack ,
Ulrike Felt
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78224
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17885.77251.149199-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Seit seiner offiziellen Einführung im Jahr 2016 ist das FAIR-Konzept zu einem zentralen Element der europäischen Forschungspolitik geworden. Es macht es für öffentlich finanzierte Forschungsprojekte zur Pflicht, ihre Daten auf auffindbare, zugängliche, interoperable und wiederverwendbare Weise zu teilen. Obwohl diese Vorschriften recht einfach erscheinen, ist die akademische Praxis diesem Beispiel nicht gefolgt. Diese Arbeit soll beantworten, warum das so ist und was passiert, wenn FAIR von Prinzipien über Richtlinien zur Praxis übergeht. Durch einen praxiografischen Ansatz zur Untersuchung von Dingen im Entstehen verfolgt diese Arbeit FAIR von seiner Genealogie als Konzept und Richtlinie über seine Umsetzung in der Praxis bis hin zu seinen geplanten Zukunftsaussichten. Die empirische Grundlage der Studie besteht aus einer reichen Assemblage von Dokumenten, Interviews, Beobachtungen und Beteiligungen. FAIR zeigte durchweg eine anhaltende Flexibilität, die es einerseits ermöglichte, es nominell von einer Vielzahl unterschiedlicher Akteure anzueignen, es andererseits jedoch daran hinderte, seine infrastrukturellen Ziele zu erreichen. Die Arbeit zeigt, wie diese gleichzeitig hohe nominale und geringe konzeptionelle Aneignung von FAIR Vielfalt und Spannungen erzeugte, die an verschiedenen Orten der Artikulation beobachtet werden konnten – von Konferenzen über Kurse bis hin zur alltäglichen Forschungspraxis. Während Vielfalt routinemäßig als zu überwindende Barriere und zu lösendes Problem dargestellt wurde, argumentiert diese Arbeit, dass die Artikulation von Vielfalt eher als Gelegenheit betrachtet werden sollte, Prinzipien und Richtlinien auf eine Weise anzupassen, die besser mit praktischen epistemischen Realitäten übereinstimmt.
Abstract
(Englisch)
Since its formal launch in 2016, the concept of FAIR has become a central element in European research policies – making it mandatory for publicly funded research projects to share their data in a findable, accessible, interoperable, and reusable manner. While these prescriptions seem simple enough, academic practice has not followed suit. This thesis aims to answer why that is, and what happens as FAIR moves from principles to policy to practice. Through a praxiographical approach to studying things in the making, this thesis follows FAIR, from its genealogy as a concept and a policy, through its enactments in practice, to its envisioned futures. The empirical basis for the study consists of a rich assemblage of documents, interviews, observation and participation. Throughout, FAIR has demonstrated a persistent flexibility which, on the one hand, allowed it to be nominally appropriated by a wide array of different actors, but, on the other hand, disallowed it from achieving its infrastructural aspirations. The thesis shows how this simultaneously high nominal appropriation and low conceptual appropriation of FAIR produced multiplicity and tensions that could be observed at different sites of articulation – from conferences to courses to everyday research practices. While multiplicity was routinely pitched as a barrier to overcome and a problem to be solved, this thesis makes the case that articulations of multiplicity should rather be approached as an opportunity to adapt principles and policy in ways that are better aligned with practical epistemic realities.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
STS Wissenschafts- und Technikforschung Sosialwissenschaft
Schlagwörter
(Englisch)
STS Science and Technology Studies Social Science Research Policy Data Sharing
Autor*innen
Rasmus Kvaal Wardemann
Haupttitel (Englisch)
Making research FAIR
Hauptuntertitel (Englisch)
from principles to policy to practice
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
238 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Kalpana Shankar ,
David Ribes
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein. Sonstiges
AC Nummer
AC17494569
Utheses ID
73543
Studienkennzahl
UA | 796 | 310 | 121 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1