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Media portrayal of women in positions of influence
an analysis of Italian media outlets
Camilla Marchetti
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Katharine Sarikakis
DOI
10.25365/thesis.77393
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18821.69446.835435-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Darstellung italienischer Frauen in einflussreichen Positionen durch weibliche Journalisten und füllt eine kritische Lücke in der Medienforschung. Trotz umfangreicher Forschung zu Geschlechterverzerrungen und Repräsentationen in den Medien gibt es wenig Forschung darüber, wie italienische Journalistinnen andere Frauen in einflussreichen Positionen darstellen. Anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse von 187 Artikeln aus fünf großen italienischen Zeitungen - Il Corriere della Sera, Il Manifesto, La Repubblica und Il Fatto Quotidiano - untersucht diese Studie, wie diese Journalisten die Handlungen, Leistungen, Attribute, Aussehen und Privatleben prominenter Frauen. Die Ergebnisse deuten auf eine Neigung hin, berufliche Leistungen zugunsten traditioneller weiblicher Merkmale, körperlicher Schönheit und persönlicher Leben herunterzuspielen. Diese Darstellung verstärkt nicht nur die Geschlechterstereotype, sondern lenkt auch die Aufmerksamkeit auf die anhaltenden Hindernisse, denen sich Frauen in den italienischen Medien gegenübersehen. Diese Studie trägt zu einem besseren Verständnis der Geschlechterdynamik in den italienischen Medien bei und betont die Bedeutung einer gerechteren und diversifizierten Repräsentation von Frauen in Machtpositionen durch die Verwendung von Theorien über symbolische Gewalt, Geschlechtergerechtigkeit und Post-Feminismus.
Abstract
(Englisch)
This work examines the portrayal of Italian women in positions of influence by female journalists, filling a critical gap in media studies. Despite extensive research on gender bias and portrayal in the media, there is little research on how Italian women journalists portray other women in positions of influence. Using a qualitative content analysis of 187 articles from five major Italian newspapers - Il Corriere della Sera, Il Manifesto, La Repubblica and Il Fatto Quotidiano - this study examines how these journalists discuss and characterise the actions, achievements, attributes, appearance and private lives of prominent women. The findings show a propensity to minimize professional achievements in favor of traditionally feminine characteristics, physical attractiveness, personal and private lives. This portrayal not only perpetuates gender stereotypes but also draws attention to the ongoing obstacles faced by women in Italian media. Using theories on symbolic violence, gender equity, and post-feminism this study adds to a better understanding of gender dynamics in the Italian media and emphasizes the significance of a more equitable and diversified representation of women in positions of power.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Geschlechterdarstellung Medienporträt Weibliche Journalistinnen Italienische Frauen Geschlechterbias Symbolische Gewalt Postfeminismus Medienanalyse Frauen in Führungspositionen Geschlechterstereotype Qualitative Inhaltsanalyse Italienische Medien Leistungen von Frauen Privatleben und Medien Körperliches Erscheinungsbild in den Medien
Schlagwörter
(Englisch)
Gender representation Media portrayal Female journalists Italian women Gender bias Symbolic violence Post-feminism Media analysis Women in positions of influence Gender stereotypes Qualitative content analysis Italian media Women's achievements Private life and media Physical appearance in media
Autor*innen
Camilla Marchetti
Haupttitel (Englisch)
Media portrayal of women in positions of influence
Hauptuntertitel (Englisch)
an analysis of Italian media outlets
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
35 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Katharine Sarikakis
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC17397711
Utheses ID
73594
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
