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Innovative Methoden in der Leseförderung
künstliche Intelligenz im Deutsch-als-Zweitsprache-Kontext
Theresa Rogetzer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Deutsch Unterrichtsfach Italienisch
Betreuer*in
Karen Schramm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77165
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25733.73887.976260-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Lesen zu können und das Gelesene zu verstehen sind zwei Aspekte, die Hand in Hand gehen. Dass die Leseleistung der österreichischen Schüler*innen immer mehr abnimmt, wurde mittels zahlreicher Diagnostikinstrumente belegt. Vor allem Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sind durch das verstärkte Aufkommen und die intensive Nutzung der englischen Sprache in ihrer Lesekompetenz oftmals eingeschränkt. Umso wichtiger ist es, die Lesekompetenz zu fördern und die Förderung mit einem Lebensweltbezug der Jugendlichen zu gestalten. Die Masterarbeit untersucht daher den Einsatz innovativer Fördermethoden zur Steigerung der Lesekompetenz, insbesondere bei Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Sekundarstufe I. Der Einsatz digitaler Tools wie Minecraft Education und die Nutzung von künstlicher Intelligenz, in Form von ChatGPT 4, soll zeigen, wie Leseförderung innovativ gestaltet werden kann. Ziel der Untersuchung ist es herauszufinden, ob der Einsatz von game-based Methoden im Unterricht zu einer verbesserten Lesekompetenz und erhöhten Motivation bei den Schüler*innen führen. Die Untersuchung wurde sowohl qualitativ als auch quantitativ gestaltet. Neben durchgeführten Beobachtungen wurden die Schüler*innen mithilfe einer Lesestanddiagnostik vor und nach der Intervention getestet, um eine Leistungssteigerung oder einen -abfall sichtbar zu machen. Die Intervention schloss Minecraft Education und die Nutzung von ChatGPT 4 zur Erstellung von differenzierten Unterrichtsmaterialien ein. Die Auswertung der Daten zeigen, dass Minecraft Education positive Effekte auf die Lesemotivation und -kompetenz hatte. Die Leistungen der Schüler*innen konnten deutlich gesteigert werden, was auf eine erhöhte intrinsische Motivation und eine intensivere Auseinandersetzung mit den Texten zurückzuführen ist. Zusammenfassend zeigen die Arbeit und die Untersuchung, dass der Einsatz von Minecraft Education im Unterricht und die Verwendung der KI vielversprechende Ergebnisse liefert und zu einer Motivations- und Leistungssteigerung beitragen kann. Im Rahmen dieser Arbeit wurden praxisnahe und relevante Anregungen für den Unterricht aufgezeigt, insbesondere in Bezug auf den Einsatz von digitalen und game-based Methoden und Tools in der Leseförderung.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Künstliche Intelligenz KI Leseförderung Minecraft Education Deutsch als Zweitsprache Deutsch als Fremdsprache DaZ
Autor*innen
Theresa Rogetzer
Haupttitel (Deutsch)
Innovative Methoden in der Leseförderung
Hauptuntertitel (Deutsch)
künstliche Intelligenz im Deutsch-als-Zweitsprache-Kontext
Paralleltitel (Englisch)
Innovative methods in reading education
Paralleluntertitel (Englisch)
artificial intelligence in the context of German as a second language
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
130 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht. Leseunterricht ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC17382511
Utheses ID
73671
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 517 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1