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The future of work
an analysis of the 4-day workweek as an innovative worktime strategy and its impact on employer attractiveness and prospective applicants' willingness to compromise
Regina Bolender
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Rudolf Vetschera
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77174
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25752.51972.945495-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht den Einfluss der 4-Tage-Woche als Arbeitszeitmodell auf die Arbeitgeberwahl und liefert wichtige Erkenntnisse für die Recruitingstrategien von Arbeitgebern, die im War for Talents zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die 4-Tage-Woche wird in dieser Arbeit als Reduzierung der Arbeitsstunden und -tagen bei gleichbleibendem Gehalt definiert. In einer quantitativen Online-Befragung wählten 289 Arbeitnehmer aus Deutschland und Österreich zwischen potenziellen Arbeitgebern im Rahmen einer Choice- Based Conjoint-Analyse, wodurch die Präferenzstruktur ermittelt werden konnte. Ergänzend wurden die fünf Attraktivitätsfaktoren der Employer Attractiveness Scale von Berthon et al. (2005) als weitere Attribute herangezogen. Zudem wurde untersucht, ob Generation, Betreuungspflichten und Umweltbewusstsein die Einstellung zur 4-Tage-Woche beeinflussen und inwieweit Arbeitnehmer bereit sind, beispielsweise auf finanzielle oder soziale Aspekte zugunsten einer verkürzten Woche zu verzichten. Die Ergebnisse zeigen, dass die 4-Tage-Woche die Arbeitgeberwahl signifikant beeinflusst, jedoch soziale und ökonomische Faktoren eine noch größere Rolle spielen. Mitarbeiter mit Zugang zur 4-Tage-Woche messen die Anzahl der Arbeitstage pro Woche eine höhere Bedeutung bei als diejenigen ohne diese Option. Betreuungspflichten zeigten keinen Einfluss, Umweltbewusstsein nur geringfügig, während die Generation Z eine deutlich stärkere Präferenz für die 4-Tage-Woche aufweist als die Generation X.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis examines the impact of the 4-day workweek as a working time model on employer choice, providing valuable insights for employers' recruitment strategies, which are becoming increasingly important in the war for talent. In this study, the 4-day workweek is defined as a reduction in working hours and working days with unchanged pay. A quantitative online survey asked 289 employees from Germany and Austria to choose between potential employers using a choice-based conjoint analysis, allowing for the identification of preference structures. Additionally, the five attractiveness factors of the Employer Attractiveness Scale by Berthon et al. (2005) were included as attributes. The study also examined whether generation, duty of care responsibilities, and environmental awareness influence attitudes toward the 4-day workweek and to what extent employees are willing to sacrifice, for example, financial or social aspects in favor of a shorter workweek. The findings indicate that the 4-day workweek significantly affects employer choice, though social and economic factors play an even larger role. Employees with access to a 4-day workweek place greater importance on the number of working days per week compared to those without this option. Duty of care responsibilities showed no influence, environmental awareness only a minor one, while Generation Z demonstrated a significantly stronger preference for the 4-day working week compared to Generation X.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
4-Tage-Woche Arbeitszeiten Choice-Based Conjoint Analyse Arbeitgeberwahl Arbeitgeberattraktivität
Schlagwörter
(Englisch)
4-Day Workweek Working Time Choice-Based Conjoint Analysis Choice of Employer Employer Attractiveness
Autor*innen
Regina Bolender
Haupttitel (Englisch)
The future of work
Hauptuntertitel (Englisch)
an analysis of the 4-day workweek as an innovative worktime strategy and its impact on employer attractiveness and prospective applicants' willingness to compromise
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
106, xl Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Rudolf Vetschera
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft. Allgemeines
AC Nummer
AC17383135
Utheses ID
73678
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1