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Aktivierung von Schüler:innen im GW-Unterricht der 7. Schulstufe (Sekundarstufe I)
Schulbuchanalyse zur Einschätzung der Lehrwerke hinsichtlich der Operatorenniveaus der integrierten Aufgabenstellungen
Cornelia Hackl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung Unterrichtsfach Spanisch
Betreuer*in
Christian Sitte
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77681
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29981.69611.248750-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit wird zum einen die Frage, wie aktivierend die Schulbuchaufgaben bezüglich der unterschiedlichen Operatorenniveaus sind, um die geltenden Lehrplanziele des Geographie und wirtschaftliche Bildungs-Unterrichts in der 7. Schulstufe der Sekundarstufe I erreichen zu können, beantwortet. Zudem wird einer zweiten Forschungsfrage nachgegangen und eruiert, inwiefern die jeweiligen Trends der Anforderungsbereiche der Aufgabenstellungen in den Schulbüchern zur Unterstützung einer erfolgreichen inneren Differenzierung beitragen. Für die Untersuchung dieser Fragestellungen werden mithilfe einer quantitativen Schulbuchanalyse die in Österreich approbierten Geographie und wirtschaftliche Bildung (GwB)-Schulbücher der 7. Schulstufe der Sekundarstufe I (Stand Schuljahr 2023/24) analysiert. Mit dem neuen GwB-Lehrplan aus dem Jahr 2023 beinhalten die operationalisierten Lernziele der Sekundarstufe I nun Operatoren aus allen drei Anforderungsbereichen und erfüllen somit die Lehrplanziele, sich mit den gegenwärtigen und zukünftigen gesellschaftlichen und umweltlichen Phänomenen auseinanderzusetzen und problemlösend diese Themen zu erarbeiten. Allerdings ist in den approbierten Schulbüchern des Schuljahres 2023/24 noch der vorherige Lehrplan sichtbar, weswegen die Aufgabenstellungen in Hinblick auf die Operatorenniveaus stark die Präferenz des Anforderungsbereichs (AFB) I – Reproduktion und Wissen – widerspiegeln. Ebenso existieren trotz der flächendeckenden Operationalisierung in den analysierten Schulbüchern noch Aufgabenstellungen ohne Operatoren. Diese und der vermehrte Einsatz von Aufgaben mit ausschließlich niedrigem Operatorenniveau erschwert die qualitative innere Differenzierung während des Unterrichts. Um die Lehrenden in Hinblick auf die innere Differenzierung mithilfe von Aufgabenstellungen zu unterstützen, wäre es notwendig in den Schulbüchern die Verteilung der verwendeten Operatorenniveaus pro Lehrplanthema anzugleichen beziehungsweise häufiger Aufgabenstellungen mit Operatoren des AFB II und AFB III zu erstellen.
Abstract
(Englisch)
In this master's thesis, the question of how activating the textbook tasks are with regard to the different operator levels in order to achieve the current curriculum objectives of geography and economic education lessons in the 7th grade of lower secondary school is answered. In addition, a second research question will be investigated to determine the extent to which the respective trends in the requirement areas of the tasks in the textbooks contribute to supporting successful internal differentiation. To investigate these questions, a quantitative textbook analysis is used to analyse the geography and economic education textbooks approved in Austria for the 7th grade of lower secondary school (as of the 2023/24 school year). With the new geography and economic education curriculum from 2023, the operationalised learning objectives of lower secondary level now include operators from all three requirement areas and thus fulfil the curriculum objectives of dealing with current and future social and environmental phenomena and developing these topics in a problem-solving manner. However, the previous curriculum is still visible in the approved textbooks for the 2023/24 school year, which is why the tasks in terms of operator levels strongly reflect the preference for requirement area I – reproduction and knowledge –. Similarly, despite the comprehensive operationalisation in the textbooks analysed, there are still tasks without operators. This and the increased use of tasks with only a low level of operators make qualitative internal differentiation during lessons more difficult. In order to support teachers with regard to internal differentiation with the help of tasks, it would be necessary to equalise the distribution of the operator levels used per curriculum topic in the textbooks or to create tasks with requirement level II and III operators more frequently.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Operatorenniveaus Schulbuchanalyse Geographie und wirtschaftliche Bildung
Schlagwörter
(Englisch)
operator levels textbook analysis geography and economic education
Autor*innen
Cornelia Hackl
Haupttitel (Deutsch)
Aktivierung von Schüler:innen im GW-Unterricht der 7. Schulstufe (Sekundarstufe I)
Hauptuntertitel (Deutsch)
Schulbuchanalyse zur Einschätzung der Lehrwerke hinsichtlich der Operatorenniveaus der integrierten Aufgabenstellungen
Paralleltitel (Englisch)
Activation of students in the 7th grade (lower secondary level)
Paralleluntertitel (Englisch)
textbook analysis for the assessment the textbooks with regard to the operator levels of the integrated tasks
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
101 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Sitte
Klassifikationen
74 Geographie > 74.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch. Lehrbuch
AC Nummer
AC17430685
Utheses ID
73703
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 529 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1