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Game Design und Lernmechanismen
über die Erstellung einer SDG-Lernwelt in Minecraft
Lisa Hödl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung Unterrichtsfach Mathematik
Betreuer*in
Alexander Preisinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77291
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29981.81008.473331-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption, Erstellung und Evaluation eines Minecraft-Simulationsspiels zum Thema SDGs für Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren. Es werden theoretische Grundlagen zu Game-Based Learning, Wissenstransfer und Game Design gelegt, bevor das erstellte Spiel und der Entstehungsprozess ausführlich beschrieben werden. Im Rahmen der Arbeit wurde zusätzlich eine Evaluation des Lernerfolgs mit Hilfe einer Schüler:innengruppe durchgeführt. Hinsichtlich des Transfers und der Schwachstellen des Spiels konnte gezeigt werden, dass das Spiel auch ohne pädagogische Einbettung Hinweise auf einen Lernerfolg, auch hinsichtlich des Transfers zulässt. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, sind weiterführende Studien notwendig, die auch den Zusammenhang zwischen Minecraft-Wissen und Lernerfolg untersuchen könnten. In dieser Arbeit wurden aus den Ergebnissen Verbesserungen und Weiterentwicklungen für das Spiel abgeleitet, die im Anschluss auch umgesetzt werden.
Abstract
(Englisch)
This thesis addresses the conceptualisation, development and assessment of a Minecraft simulation game centred on the Sustainable Development Goals (SDGs) for young people aged 13 to 15. It establishes the theoretical basis for game-based learning, knowledge transfer and game design, before providing a comprehensive account of the game and the development process. As part of the research process, an evaluation of the learning success was conducted with the assistance of a group of pupils. With regard to the transfer and the weak points of the game, it was demonstrated that the game provides indications of learning success, even without pedagogical embedding, and also with regard to transfer. In order to obtain meaningful results, further studies are required that could also investigate the relationship between Minecraft knowledge and learning success. In this study, the results were used to derive improvements and further developments for the game, which were subsequently implemented.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Minecraft Serious Games Spiele im Geschichtsunterricht Umweltbildung SDGs BNE Purposeful Games
Autor*innen
Lisa Hödl
Haupttitel (Deutsch)
Game Design und Lernmechanismen
Hauptuntertitel (Deutsch)
über die Erstellung einer SDG-Lernwelt in Minecraft
Paralleltitel (Englisch)
Game design and learning mechanics
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
109 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alexander Preisinger
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel. Lernmittel. Allgemeines
AC Nummer
AC17393170
Utheses ID
73709
Studienkennzahl
UA | 199 | 511 | 520 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1