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Prozesse sozialer Interaktion und Prozesse der Erkenntnisgewinnung in der Arbeit einer Referenzgruppe
Elisabeth Hintringer,
Amelie Estrella Carraro
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8184
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30116.86496.583562-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zum Einen mit der Fragestellung, welche Prozesse sozialer Interaktion innerhalb einer beobachteten Referenzgruppe stattfinden und wie diese mit den Referenzgruppentreffen in Zusammenhang stehen. Zum Anderen wird der Frage nachgegangen, wie sich Prozesse der Erkenntnisgewinnung innerhalb der Referenzgruppe gestalten. Die Referenzgruppe, die in dieser Arbeit im Mittelpunkt steht, besteht aus 12 Menschen mit Lernschwierigkeiten, die im Rahmen des Projektes „Partizipationserfahrungen in der beruflichen Biographie von Menschen mit einer intellektuellen Behinderung – Eine Untersuchung an den Lebensphasen ‚Übergang Schule – Beruf‘ sowie ‚Teilhabe am Arbeitsleben‘ am Beispiel Österreichs“ des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien, als ExpertInnen in eigener Sache aktiv am Forschungsprozess teilhaben. In dieser Diplomarbeit werden in einem ersten Schritt relevante theoretische Konzepte, wie „Selbstbestimmt Leben mit Unterstützung“, „Leichte Sprache“, „Konstruktivismus“ und „Partizipative Forschung“, aufgearbeitet. In einem zweiten Schritt werden die verfassten Beobachtungsprotokolle im Hinblick auf die Fragestellungen ausgewertet, wobei eine Orientierung an der Vorgehensweise der Grounded Theory erfolgt.
Abstract
(Englisch)
One question this paper aims to answer is which processes of social interaction take place within a particular reference group and how these processes are influenced by the reference group meetings. The other question being dealt with is how processes of cognition, realization and knowledge-building evolve within the reference group. The reference group at the heart of this paper is composed of 12 persons with learning difficulties who, as experts representing their own interests, actively take part in the research process of the project “Experiences of Participation in the Vocational Biography of People with an Intellectual Disability: A Study of Phases of Life ‘Transition School – Working Life’ and ‘Participation in Working Life’ in Austria” conducted by the Department of Education and Human Development of the University of Vienna. This thesis starts by reviewing relevant theoretical concepts such as “self-determined life with support”, “easy-to-read language”, “constructivism“ and “participatory research“. As a second phase, this paper focuses on answering the questions mentioned above by interpreting the observations and notes recorded throughout the project following a grounded theory-based approach.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Referenzgruppe Prozesse sozialer Interaktion Prozesse der Erkenntnisgewinnung Selbstbestimmt Leben mit Unterstützung Konzept der Leichten Sprache Konstruktivismus Prinzip der partizipativen Forschung
Autor*innen
Elisabeth Hintringer ,
Amelie Estrella Carraro
Haupttitel (Deutsch)
Prozesse sozialer Interaktion und Prozesse der Erkenntnisgewinnung in der Arbeit einer Referenzgruppe
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
XVI, 333 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08061614
Utheses ID
7372
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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