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Does awareness matter?
conscious vs unconscious stereotype activation and its impact on self-assessment, social experience and speech behavior of older adults
Jan Drobniak
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Jana Nikitin
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77679
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14860.91793.704644-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hintergrund. Stereotype threat ist ein weithin erforschtes Phänomen, welches auch Forschung über Altersstereotype umfasst. Der Großteil der Forschung hat sich auf den Einfluss auf Leistung konzentriert, aber auch der Einfluss auf Selbstwahrnehmung, Verhalten und soziales Erleben bekommt wachsende Aufmerksamkeit. Es existieren verschiedenste Methoden, um stereotype threat auszulösen, welche auch Anwendung in der Forschung finden. Diese Methoden unterscheiden sich in ihrer Effektgröße aber möglicherweise auch in den Effekten selbst. Das multi-threat framework ist ein erster theoretischer Versuch diese Unterschiede zu kategorisieren, nach Quelle und Ziel der Bedrohung. Ein bisher unbeachteter Faktor könnte der Grad des Bewusstseins für die Bedrohung sein. Es wird vermutet, dass implizite und explizite Manipulationen unterschiedliche Effektrichtung erzeugen können, da bewusste Wahrnehmung der Bedrohung Kontrasteffekte erzeugen kann. Wegen des stereotype matching effects sollte der Einfluss am größten bei jenen Variablen sein welche einen direkten Bezug zu dem Manipulationsmaterial haben. Einstellungen zum Alter, die die Versuchspersonen bereits internalisiert haben, könnten den Effekt moderieren. Alter und Bildungsniveau werden als zusätzliche Einflüsse in Betracht gezogen. Methode. Die Stichprobe bestand aus N = 128 Personen (51 Männer, 77 Frauen) zwischen 59 and 94 Jahren (M = 70.35 Jahre). Es handelte sich um ein between-subjects design einer expliziten, einer semi-expliziten und einer impliziten Experimentalgruppe sowie einer Kontrollgruppe. Die unabhängige Variable war die Kontrollgruppe. Die abhängigen Variablen waren zwei, aus mehreren Fragebögen zusammengesetzte, Variablen. Davon bezieht sich eine vor allem auf Selbstbeurteilung, die andere auf das soziale Erleben. Zusätzlich werden vier Variablen analysiert, die auf Sprachverhalten beruhen. Eine Identifikationsaufgabe wurde auf ihre Valenz hin bewertet und für eine Moderator Analyse verwendet. Ergebnisse. Selbstwahrnehmung zeigte signifikante Unterschiede mit dem vorhergesagten Muster, soziales Erleben lediglich das Muster ohne statistische Signifikanz. Die sprachbasierten Variablen waren generell nicht statistisch signifikant, aber dennoch hilfreich für die Interpretation der Daten. Es wurden keine Moderationseffekte gefunden. Alter und Bildungsniveau wurden als wichtige Einflüsse bestätigt. Schlussfolgerung. Obwohl die Ergebnisse subtiler und nuancierter waren als erwartet, scheint sich Bewusstsein der Bedrohung als wesentliche Einflussgröße bestätigt zu haben. Stereotype threat ist womöglich kein singuläres Phänomen, sondern besteht aus mehreren Unterarten, die sich auf subtile Art unterscheiden. In zukünftiger Forschung sollte den Implikationen weiter nachgegangen werden. Keywords: Stereotype threat, Altersstereotype, multi-threat framework, implizite vs. explizite Manipulation
Abstract
(Englisch)
Background. Stereotype threat is a widely researched phenomenon, including research about old age stereotypes. While the bulk of research has focused on the impact on performance measures, the impact on self-assessment, behavior and social experiences has also been gaining interest. Various different methods to induce stereotype threat exist and have been used in research. These methods differ in effect size but may also create effects which differ in other ways. The multi-threat framework is a first theoretical attempt to differentiate between these effects, by categorizing according to the source and target of the threat. A neglected factor may be the level of awareness of the threat. It is hypothesized that implicit and explicit stereotype activation can produce effects, which not only differ in degree, but in direction, because conscious awareness of the stereotype can lead to contrast effects, whereas unconscious activation leads to assimilation effects. Because of the stereotype matching effect, the impact is expected to be strongest in outcomes closely related to the material used to induce the threat. Attitudes regarding old age, which people have already internalized, may moderate this effect. Age and education are considered as additional influences on the outcomes. Method. The sample consisted of N = 128 individuals (51 men, 77 women) between 59 and 94 years of age (M = 70.35 years). This was a between-subjects design with an explicit, a semi-explicit and an implicit experimental group, as well as one control group. The independent variable was the experimental condition. The dependent variables were two composite variables based on a variety of questionnaires, one centering around self-assessment, the other around social experience. In addition, four speech behavior-based outcomes were considered. An identification task was rated for valence and used for a moderator analysis. Results. Self-assessment showed significant effects with the predicted pattern of assimilation vs. contrast, whereas social experience showed only the predicted pattern, but no statistical significance. The speech-based outcomes generally lacked statistical significance, but still aided the interpretation of the overall findings. No evidence of moderation was found. Age and education were affirmed as important factors to consider in research of this kind. Conclusions. Although the results were more subtle and nuanced than expected, stereotype awareness seems to be an important factor in the effect produced by manipulations. Stereotype threat may not be a singular phenomenon but one consisting of several subcategories that differ in subtle ways. Future research should further investigate the implications of this finding. Keywords: stereotype threat, age stereotype, multi-threat framework, implicit vs. explicit manipulation 

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Stereotype threat Altersstereotype multi-threat framework implizite vs. explizite Manipulation
Schlagwörter
(Englisch)
Stereotype threat old age stereotypes multi-threat framework implicit vs. explicit manipulation
Autor*innen
Jan Drobniak
Haupttitel (Englisch)
Does awareness matter?
Hauptuntertitel (Englisch)
conscious vs unconscious stereotype activation and its impact on self-assessment, social experience and speech behavior of older adults
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
81 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jana Nikitin
Klassifikation
77 Psychologie > 77.58 Alterspsychologie
AC Nummer
AC17430651
Utheses ID
73795
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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