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The key of spring
eine explorative Auseinandersetzung mit Robert Stolz' Frühlingsliedern
Anna-Maria Pfiel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Digital Humanities
Betreuer*in
Hannes Fellner
DOI
10.25365/thesis.77252
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17236.92037.895144-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit beschäftige ich mich mit der thematischen und musikalischen Darstellung des Frühlings in den Liedern für Gesang und Klavier von Robert Stolz auseinandersetzen, unter Einbeziehung von Kompositionen, in denen das Thema des Frühlings im Titel und/oder Text vorkommt. Die zentralen Forschungsfragen dieser Arbeit lauten: 1. Wie setzt Robert Stolz in diesen Kompositionen Musik und Sprache ein? 2. Werden bestimmte wiederkehrende sprachliche Elemente durchgängig von bestimmten melodischen, harmonischen und/oder weiteren auffälligen Mustern begleitet? 3. Wie stimmen die Ergebnisse einer Sentiment Analyse des lyrischen Textes mit den musikalischen Parametern und deren Konnotationen im Sinne der Affekttheorie und der Vorstellungen von der Darstellung von Emotionen in Musik im Allgemeinen zusammen? Ein wichtiger Teil der Arbeit ist, Stolz' Leben und die ausgewählten Werke in einen gesellschaftlichen Kontext zu stellen. Es ist notwendig, Stolz' Rolle und Situation während und nach den Weltkriegen zu berücksichtigen und das Ausmaß, in dem sie seine Kompositionen sowie die ausgewählten lyrischen Texte beeinflusst haben. Da sich diese Arbeit nicht nur auf sprachliche, sondern auch auf musikalische Parameter konzentrieren möchte, wählt sie einen multidisziplinären und multimodalen Ansatz, wobei für beide Aspekte unterschiedliche Methoden verwendet werden. Die musikalische Analyse umfasst harmonische, tonale und weitere Strukturen des Notentexts und deren Variationen, während die linguistische Analyse die Wortwahl und die lyrischen Themen untersucht. Für diesen Zweck wird das Notationsprogramm MuseScore genutzt, um Musikstücke über den Export im MusicXML-Format (mittels eXtensible Markup Language) bereitzustellen. Dies ermöglicht eine digitale Auseinandersetzung mit music21, einem Toolkit für die Analyse von Musiknoten und ihren Bestandteilen. Für den Vergleich von Liedtexten und bestimmten Textvorkommen wird eine Excel-Tabelle mit Metadaten und den Liedtexten der Texte erstellt und anschließend in Jupyter Notebook importiert und mit der Programmiersprache Python analysiert. Dort können Sentiment-Bibliotheken dabei helfen, mittels Valenzwerte für einzelne ausgewählte, häufig vorkommende Wörter zu definieren, wobei diese durch die Ergebnisse einer Onlineumfrage erweitert und zusammengeführt werden. Eine musikalische Stimmungsanalyse wird durch den Vergleich der Forschung zur Affekttheorie und der Emotionsvermittlung mit Musik im Allgemeinen erreicht. Durch diesen vergleichenden Ansatz können sowohl die Ergebnisse der literarischen als auch der musikalischen Stimmungsanalyse verglichen und Tendenzen für bestimmte Wörter und ganze Stücke entdeckt werden. Diese Arbeit ermöglicht eine neue Perspektive auf die Frühlingslieder, indem sie sowohl den Text als auch die Musik in die Analyse miteinbezieht und dabei insbesondere darauf eingeht, wie der österreichische Komponist Robert Stolz die ausgewählten Texte zum Thema Frühling musikalisch bearbeitet hat. Dabei ist besonders von Interesse, wie die lyrischen Texte mit ihren musikalischen Gegenstücken korrelieren und ob beziehungsweise welche Muster gefunden werden können. Darüber hinaus eröffnet die Arbeit weitere Forschungsmöglichkeiten im Bereich der Digital Humanities, indem sie eine multimodale Verbindung zwischen der textbasierten Sentiment-Analyse und den musikalisch vermittelten Emotionen herstellt, wodurch eine Auseinandersetzung mit sowohl den emotionalen als auch musikalischen Dimensionen der ausgewählten Kompositionen von Robert Stolz ermöglicht wird. Bisherige Forschungen zu Robert Stolz konzentrierten sich hauptsächlich auf seine Operettenkompositionen, da diese einen großen Teil seiner Karriere ausmachen. Das Ziel dieser Arbeit ist es jedoch, die weniger bekannten Kompositionen über den Frühling näher zu beleuchten. Im Kontext früherer Forschungen zur Darstellung der Jahreszeiten in der Musik (Pettijohn, Williams & Carter 2010) baut diese Arbeit auf der vorhandenen Literatur auf, indem sie eine fokussiertere Auseinandersetzung mit dem Werk eines einzelnen Komponisten bietet, das speziell das Thema Frühling in Titel und Text behandelt. Während frühere Studien sich mit dem Motiv der Jahreszeiten in der Musik befasst haben (Arbeitsstelle Achtzehntes Jahrhundert 1986), versucht diese Arbeit, eine detaillierte Untersuchung der spezifischen gefühlsbetonten sprachlichen und musikalischen Strategien zu bieten, die Robert Stolz in diesem begrenzten Kontext anwendet, und bereichert damit das Verständnis des Genres der Frühlingslieder für Gesang und Klavier.
Abstract
(Englisch)
In this thesis I explore the thematic portrayal of spring in songs for voice and piano composed by Robert Stolz, including both compositions where the topic of spring appears in the title and/or lyrics. The central research questions guiding this study are: 1. How does Robert Stolz use music and language to convey an idea of spring in these compositions? 2. Are specific reappearing linguistic elements consistently accompanied by specific melodic, harmonic and/or other distinctive patterns? 3. Do the results of a sentiment analysis of the lyrical text align with the musical parameters and their connotations according to Affect theory and ideas of conveying emotions through music in general? An important part of the thesis is to view Stolz's life and the selected works in a social context. It is necessary to consider Stolz's role and situation during and after the world wars and the extent to which this has influenced his compositions as well as the selected lyrical texts. Since this study not only focuses on linguistic parameters but also musical, it adopts a multidisciplinary and multimodal approach using different methods for both aspects. The musical analysis includes harmonic, tonal and general structures of the musical text and variations of them, while the linguistic analysis examines word choice and lyrical themes. For this purpose, the music notation program MuseScore is used to prepare pieces of music for export in MusicXML format (using eXtensible Markup Language). This enables a digital examination using music21, a toolkit for analyzing musical scores and their components. To compare lyrics and text occurrences, an Excel Spreadsheet containing metadata and the texts’ lyrics will be created, imported into Jupyter Notebook and analyzed using the Python programming language. There, sentiment libraries can help to define valence values for individual selected, frequently occurring words, which are then enriched and merged with the results of an online survey. A musical sentiment analysis will be achieved by comparing research on Affect theory and conveying emotions with music in general. Through this comparative approach both results of literary and musical sentiment analysis can be compared and tendencies for specific words and full pieces can be discovered. This thesis offers a new perspective on the spring songs by including both text and music in the analysis and in particular in what way the Austrian composer Robert Stolz arranged the selected texts on the theme of spring to music. It is particularly interesting how the lyrical texts correlate with their musical counterparts and whether or which patterns can be found. In addition, the work opens up further research possibilities in the field of digital humanities by establishing a multimodal link between the text-based sentiment analysis and the musically conveyed emotions, thus enabling an examination of both the emotional and musical dimensions of the selected compositions by Robert Stolz. Previous research done on Robert Stolz has mainly focused on his Operetta compositions, as these make up a large part of his career. The aim of this work however is to take a closer look at the lesser-known compositions about spring. In the context of previous research on the portrayal of seasons in music (Pettijohn, Williams & Carter 2010), this paper builds on the existing literature by providing a more focused exploration of a single composer’s work specifically including the topic of spring in its title and lyrics. While prior studies have touched on the seasonal motif in music (Arbeitsstelle Achtzehntes Jahrhundert 1986), this paper seeks to offer a detailed examination of the specific sentimental linguistic and musical strategies employed by Robert Stolz in this limited context, enriching the understanding of the genre of spring songs for voice and piano.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Robert Stolz Frühlingslieder Sentimentanalyse Wirkung von Musik und Text music21
Schlagwörter
(Englisch)
spring songs Sentiment analysis Effect of music and text music21
Autor*innen
Anna-Maria Pfiel
Haupttitel (Deutsch)
The key of spring
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine explorative Auseinandersetzung mit Robert Stolz' Frühlingsliedern
Paralleltitel (Englisch)
The key of spring
Paralleluntertitel (Englisch)
an exploratory analysis of Robert Stolz' spring songs
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
67 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Fellner
Klassifikationen
24 Theater > 24.43 Musikphilosophie. Musikästhetik ,
54 Informatik > 54.99 Informatik. Sonstiges
AC Nummer
AC17388226
Utheses ID
73838
Studienkennzahl
UA | 066 | 647 | |