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Forschendes Lernen als Weg und Ziel eines selbstbestimmten Wissensaufbaus
Untersuchungen am Fach NaWi am Beispiel der Metallbindung
Dominic Pree
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Chemie Unterrichtsfach Englisch
Betreuer*in
Michael Alfred Anton
DOI
10.25365/thesis.77387
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20521.91870.994684-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Eine fundamentale Zielsetzung der Schulbildung ist das Erwerben eines Habitus für lebenslanges Lernen. Damit die Schüler*innen auch außerhalb der Bildungsstrukturen eigenständig ihre Forschungsinteressen verfolgen und Inhalte erarbeiten können, ist es sinnvoll dies zunächst ein einer geschützten Lernumgebung erproben zu können. Im Rahmen der naturwissenschaftlichen Unterrichtsgegenstände bietet sich dafür das forschende Lernen als effektiver Instruktionsansatz für das Erlernen selbstgesteuerter Wissensaneignung an. Diese Arbeit untersucht den Einfluss einer forschenden Lernumgebung auf den selbstbestimmten Wissensaufbau im Unterrichtsfach Naturwissenschaften. Darüber hinaus betrachtet sie, wie Selbstwirksamkeit und Lernmotivation, sowie die Wahrnehmung der Anwendung chemischer Inhalte durch forschendes Lernen verändert werden können. Aus einer vierstündigen Intervention zum Thema Metallbindung in zwei BHS-Aufbaulehrgängen konnte mittels eines Prätests und eines Posttests leichte Leistungssteigerungen in Bezug auf Faktenwissen und Wissenstransfer festgestellt werden. Der positive Einfluss erstreckte sich auch auf die Selbstwirksamkeit und Lernmotivation der Lernenden, sowie deren Einschätzung über Alltagsnützlichkeit chemischer Inhalte aus dem NaWi-Unterricht. Allerdings konnte für die letztgenannten drei Variablen keine statistische Signifikanz nachgewiesen werden. Die Resultate deuten darauf hin, dass forschendes Lernen ein vielversprechender Zugang für den selbstbestimmten Wissensaufbau im naturwissenschaftlichen Unterricht darstellt, jedoch weitere Forschung essenziell ist, um repräsentativere Aussagen darüber treffen zu können.
Abstract
(Englisch)
A fundamental premise of school education is the acquisition of a habit of life-long learning. In order for students to be capable of pursuing their own research interests outside of school, they first need to learn scientific exploration in a protected environment. In natural science subjects inquiry-based learning is considered an effective teaching approach to train self-regulated knowledge acquisition. This thesis investigates how inquiry-based learning impacts self-regulated knowledge acquisition in the natural sciences. In addition, it inspects its influence on self-efficacy and learning motivation, as well as the perception of the applicableness of chemistry content. The pretest and posttest following a four-lesson long intervention on the topic of metallic bonding showed an increase in factual and applicable knowledge among two classes of BHS advanced training courses. Moreover, improved scores on self-efficacy and learning motivation, as well as a more positive stance on the applicableness of chemical knowledge acquired in natural science classes were recorded. However, no statistically significant impact could be found in relation to any variables but the self-regulated knowledge acquisition. Therefore, while the results indicate inquiry-based learning to be a promising approach for promoting self-regulated learning within the natural science subjects, further research is required to make representative claims on its effectiveness.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Forschendes Lernen Entdeckendes Lernen Metallbindung
Schlagwörter
(Englisch)
inquiry-based learning discovery learning metallic bonding
Autor*innen
Dominic Pree
Haupttitel (Deutsch)
Forschendes Lernen als Weg und Ziel eines selbstbestimmten Wissensaufbaus
Hauptuntertitel (Deutsch)
Untersuchungen am Fach NaWi am Beispiel der Metallbindung
Paralleltitel (Englisch)
Inquiry-based learning as means of self-determined knowledge acquisition
Paralleluntertitel (Englisch)
investigations in the subject of natural sciences using the example of metal bonding
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
134 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Alfred Anton
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
35 Chemie > 35.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC17397590
Utheses ID
73863
Studienkennzahl
UA | 199 | 504 | 507 | 02
