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Der Mehrwert von Geodashboards mit integrierten webbasierten Karten im Vergleich mit potenziellen Dashboards ohne kartographische Komponenten
Nina Tatiana García Rozo
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kartographie und Geoinformation
Betreuer*in
Andreas Riedl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77435
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20521.94315.134549-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der heutigen digitalen Welt stellt die enorme Menge an täglich generierten (Geo-)Daten sowohl Chancen als auch Herausforderungen für deren Analyse und Verständnis dar, insbesondere angesichts der unterschiedlichen Kompetenzniveaus und Kenntnisse der Nutzer. In diesem Kontext sind (Geo-)Dashboards als Visualisierungswerkzeuge entstanden, welche die Darstellung von (Geo-)Daten aus unterschiedlichen Quellen in vielfältiger Form ermöglichen. Dadurch werden komplexe Informationen in einem klaren und verständlichen Format präsentiert, was einen umfassenden Überblick über die Daten auf einen Blick bietet, sofern das Dashboard gut strukturiert und gut gestaltet ist. In dieser Masterarbeit wird die Hypothese aufgestellt, dass die Integration interaktiver Karten in Geodashboards das Verständnis und die Analyse (räumlicher) Daten weiter verbessert, indem sie eine intuitivere und detailliertere Interaktion mit den Daten ermöglicht. Um diese Hypothese zu überprüfen, wird untersucht, inwiefern die Integration interaktiver Karten in Geodashboards das Verständnis und die Analyse räumlicher Daten im Vergleich zu Dashboards ohne Kartenkomponenten verbessert, um zu ermitteln, ob Karten einen Mehrwert für (Geo-)Dashboards bieten. Zunächst erfolgt eine umfassende Literaturrecherche, um wesentliche Faktoren, Merkmale und Designprinzipien für (Geo-)Dashboards zu identifizieren. Die Analyse zeigt, dass nutzer- und designerbezogene Faktoren sowie Merkmale wie Datenqualität, Layout, visuelle Darstellung, Visualisierungen und Interaktivität für das erfolgreiche Design von (Geo-)Dashboards entscheidend sind. Anschließend wurde eine empirische Within-Subject Untersuchung durchgeführt, bei der die Bearbeitungszeit, die Genauigkeit und die Nutzerpräferenzen von Testpersonen bei der Interaktion zweier (Geo-)Dashboards Prototypen (mit und ohne Karte) gemessen wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere unerfahrene Nutzer*innen von der Integration interaktiver Karten profitieren, da die Bearbeitungszeit verkürzt und die Erfolgsquote erhöht wird. Erfahrene Nutzer*innen bevorzugten das kartengestützte Dashboard, obwohl sie mit der Version ohne Karte teilweise kürzere Bearbeitungszeiten erzielten. Diese Ergebnisse liefern relevante Erkenntnisse für die Gestaltung und Optimierung zukünftiger Geodashboards, insbesondere in Bezug auf den Mehrwert interaktiver Karten für Nutzer*innen ohne spezifische Vorkenntnisse. Besonders in Bereichen, in denen ein erhöhtes Bewusstsein erforderlich ist, wie zum Beispiel bei erneuerbaren Energien, können solche Geodashboards eine wichtige Rolle spielen, um komplexe Themen verständlich und zugänglich zu machen.
Abstract
(Englisch)
In today's digital world, the enormous amount of (geo-)data generated daily presents both opportunities and challenges for analysing and understanding these data. This is particularly evident when considering the diverse skill sets and levels of understanding among users. In this context, (geo-)dashboards have emerged as visualisation tools that enable the presentation of (geo-)data from different sources in a variety of forms. This allows complex information to be presented in a clear and understandable format, providing a comprehensive overview of the data at a glance, if the dashboard is well structured and well designed. This thesis proposes the hypothesis that the integration of interactive maps into geodashboards will further improve the understanding and analysis of (spatial) data by enabling a more intuitive and detailed interaction with the data. To test this hypothesis, to which extent the integration of interactive maps in geodashboards improves the understanding and analysis of spatial data compared to dashboards without map components is investigated to determine whether maps add value to (geo-)dashboards. First, a comprehensive literature review is conducted to identify key factors, features and design principles for (geo-)dashboards. The analysis shows that user- and designer-related factors as well as features such as data quality, layout, visual presentation, visualisations and interactivity are decisive for the successful design of (geo-)dashboards. An empirical within-subject study was then conducted in which the task completion time, correctness and subjective user preferences of test persons were measured when interacting with two (geo-)dashboard prototypes (with and without a map). The results show that inexperienced users in particular benefit from the integration of interactive maps, as the processing time is shortened and the success rate is increased. Experienced users favoured the map-based dashboard, although in some cases they achieved shorter processing times with the version without a map. These results provide relevant insights for the design and optimisation of future geodashboards, especially regarding the added value of interactive maps for users without specific prior knowledge. Especially in areas where increased awareness is required, such as renewable energies, geodashboards can play an important role in making complex topics understandable and accessible.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Geo-Dashboards Informationsvisualisierung Karten Datenanalyse Performance /Effizienz Effektivität
Schlagwörter
(Englisch)
Geo-Dashboards Information visualization Maps Data Analysis Performance Efficiency Effectivity
Autor*innen
Nina Tatiana García Rozo
Haupttitel (Deutsch)
Der Mehrwert von Geodashboards mit integrierten webbasierten Karten im Vergleich mit potenziellen Dashboards ohne kartographische Komponenten
Paralleltitel (Englisch)
The added value of geodashboards with integrated web-based maps compared to potential dashboards without cartographic components
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
139 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Riedl
Klassifikation
38 Geowissenschaften > 38.03 Methoden und Techniken der Geowissenschaften
AC Nummer
AC17398131
Utheses ID
73864
Studienkennzahl
UA | 066 | 856 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1