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"Spirits to enforce, art to enchant"
das Phantastische und dessen Darstellung in Verfilmungen von William Shakespeares Drama The Tempest
Marlene Weseslindtner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Johann Hüttner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8203
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29850.54711.404369-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit William Shakespeares Drama "The Tempest" und zwei Verfilmungen, die das Werk für die Kinoleinwand adaptierten. Bei diesen Filmen handelt es sich um Derek Jarmans "The Tempest" (1979) und Peter Greenaways "Prospero’s Books" (1991). "The Tempest" ist eines der Stücke Shakespeares, das, im Vergleich zu anderen Dramen, selten verfilmt wurde. Ausgehend von einer ausführlichen Analyse des "Tempest" und der Ausarbeitung spezieller Themenschwerpunkte der literaturwissenschaftlichen Drameninterpretation werden, nach einem kurzen Umriss des Genres der Shakespeare-Verfilmung an sich, die beiden Filme in Relation zu ihrer Vorlage untersucht, um so mögliche Gründe für dieses Ungleichgewicht herauszuarbeiten. Der Schwerpunkt liegt diesbezüglich, obgleich sich im Lauf der Arbeit noch weitere relevante Themen herauskristallisieren, auf dem Aspekt des Phantastischen und dessen Darstellung im Tempest, also den magischen Vorgängen, den übernatürlichen Charakteren und den Geistererscheinungen, da diesbezüglich den filmischen Bearbeitungen, vermeintlich, alle Möglichkeiten offen stehen. Multimediabeilage (Bilder) im Anhang
Abstract
(Englisch)
This paper deals with William Shakespeare’s drama "The Tempest" and two of its screen adaptions. These are Derek Jarman’s "The Tempest" (1979) and Peter Greenaway’s "Prospero’s Books" (1991). Compared to others, "The Tempest" is one of Shakespeare’s plays seldom adapted into film. Starting with a profound drama analysis, presenting its focus in Literary Theory and Drama Research, further taking a glimpse on the genre of “Shakespeare on screen” in general, these two films are being observed in detail, correlating with the drama, to find possible reasons for this imbalance. For this the emphasis lies, besides stressing other relevant issues, on the drama’s fantastic aspects, such as performed magic, supernatural characters and appearing spirits, and their presentation on screen, which could be assumed to have every possible option at its disposal.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Shakespeare The Tempest Verfilmungen Jarman Greenaway Prospero's Books
Autor*innen
Marlene Weseslindtner
Haupttitel (Deutsch)
"Spirits to enforce, art to enchant"
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Phantastische und dessen Darstellung in Verfilmungen von William Shakespeares Drama The Tempest
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
241 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Hüttner
Klassifikationen
24 Theater > 24.29 Theater: Sonstiges ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC08037907
Utheses ID
7390
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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