Detailansicht

Die Heterogenität des Soziologischen
eine Reise von kritischen Theorien der Soziologie der Gesellschaftstransformation zu antikolonialer Wissensproduktion an indigenen Universitäten
Vincent Pascal Kretschmer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Emma Dowling
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77498
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26632.83966.520696-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Während sich soziologische Diskurse seit langem mit gesellschaftlichem Wandel befassen, haben neuere dekoloniale Kritiken dessen traditionelle Ansätze herausgefordert. Die Entstehung indigener Universitäten in Lateinamerika bietet eine neue Perspektive auf autonome und alternative Wissensproduktion, die westliche Diskurse über epistemische Dekolonisierung in Frage stellt. Diese Masterarbeit zeigt, wie die Universidad Autónoma Comunal de Oaxaca (UACO) und die Universidad Campesina Indígena en Red (UCIRED) als indigene Universitäten die soziologische Wissensproduktion neu formulieren, indem sie diese in den gelebten Erfahrungen des indigenen antikolonialen Widerstands begründen und zugleich die Soziologie der Gesellschaftstransformation informieren. Die Arbeit untersucht zunächst die historische Perspektive der Soziologie der gesellschaftlichen Transformation innerhalb des deutschsprachigen Diskurses und geht dann auf die soziologische Imagination und die öffentliche Soziologie als dessen Schlüsselkonzepte ein. Es wird ein Überblick über die Soziologische Imagination gegeben, wobei die zentralen Säulen, die normativen Grundlagen, die epistemischen Strategien der Gesellschaftstransformation und die Rezeption im Mittelpunkt stehen. Anschließend wird die Öffentliche Soziologie, ihre konstitutiven Dimensionen, ihre epistemische Struktur, ihre Konzeptualisierung der Gesellschaftstransformation und ihre Rezeptionsgeschichte analysiert. Der erste Teil schließt mit einer vergleichenden Analyse beider Konzepte ab und zeigt auf, wie sie Monokulturen des Wissens produzieren und welches Potenzial in diesen Diskursen für eine neue, kritische Konzeption der Soziologie der Gesellschaftstransformation liegt. Zweitens wird für die epistemische Unterdrückung als Bindeglied zwischen den epistemischen Privilegien der genannten Konzepte und den Herausforderungen der indigenen Universitäten auf ihrem Weg zu einer autonomen Wissensproduktion argumentiert. Sie führt die Zone des Nicht-Seins, die Epistemizide und den internen Kolonialismus ein, um die historischen und aktuellen Spaltungen innerhalb der Geopolitik des akademischen Wissens zu verstehen und die Auswirkungen der langanhaltenden Effekte des Kolonialismus auf die Wissensproduktion zu erfassen. Anschließend wird diese Heuristik angewandt, um verschiedene Ordnungen epistemischer Unterdrückung innerhalb der soziologischen Wissensproduktion zu identifizieren und damit aufzuzeigen, wie die Unterdrückung indigenen Wissens die Grundlage für globale Wissenshierarchien bildet, die das soziologische Denken und akademischen Wissensstrukturen prägen. Drittens werden zwei indigene Universitäten und ihre antikoloniale Praxis der akademischen Wissensproduktion untersucht. Nach einem allgemeinen Überblick über das Thema wird die doppelte Geschichte der indigenen Bildungspolitik in Mexiko als Strategie zur ‚Zivilisierung‘ der indigenen Bevölkerung und als nationalstaatliches Instrument zur Modernisierung nachgezeichnet, um aufzuzeigen, dass diese Bemühungen mit umfassenderen Prozessen der Rassifizierung, Kolonisierung und Patriarchisierung verbunden sind. Nichtsdestotrotz wird unterstrichen, dass diese Entwicklungen für die Entstehung indigener Universitäten notwendig waren. Anschließend werden mit Hilfe ethnographischer Methoden die UACO und die UCIRED als Fallbeispiele für indigene Universitäten untersucht. Die Arbeit argumentiert einerseits für die UACO als indigene Universität, die hegemoniale akademische Praktiken kritisch hinterfragt und herausfordert. Indem sie sich auf indigene Diskurse der Comunalidad stützt, bietet sie durch ihre horizontalen Organisationsstrukturen, ihr kommunales Lernen und ihre kommunale Forschung, die in lokalen Kämpfen für indigene Rechte verankert ist, eine neue Vision der akademischen Wissensproduktion, die auf indigenen Kosmologien beruht. Andererseits wird dargestellt, dass die UCIRED eine ephemere Universität repräsentiert, die auf der Befreiungspädagogik, den Lerngemeinschaften, der Produktion von Artilugios als situativen Wissensartefakten und ihrem Ziel, Akteure eines radikalen sozialen Wandels auszubilden, basiert. Anschließend werden beide Ansätze miteinander verglichen, wobei die epistemische Unterdrückung, die Konzeptualisierung alternativer Wissensproduktion und die Gesellschaftstransformation im Zentrum der Analyse stehen. Viertens schließt die Arbeit mit einem Argument für indigene Universitäten als deprofessionalisierte öffentliche Soziologie ab, die autonome und antikoloniale Wissensproduktion in den Mittelpunkt stellt. Folgend werden die Auswirkungen dieses Konzepts auf die professionalisierte Soziologie erörtert. Sie unterstreicht die Notwendigkeit einer Ethik des Nicht-Wissens in professionalisierten soziologischen Diskursen und betont, dass die Anerkennung der Praktiken antikolonialer Bewegungen als eigenständige Theorien von entscheidender Bedeutung für eine Auseinandersetzung mit historisch abwesenden und unsichtbaren Wissensformen ist. Schließlich wird festgehalten, dass die Disziplin durch einen systematischen Dialog unter Anwendung pluritopischer Hermeneutik mit indigenen Universitäten zu neuen Formen des Denkens und der Imagination von soziologischer und akademischer Wissensproduktion wie zur Gesellschaftstransformation durch eine antikoloniale und kritische Brille beitragen kann.
Abstract
(Englisch)
While sociological discourses have long engaged with societal transformation, recent decolonial critiques have challenged traditional approaches. The emergence of Indigenous Universities in Latin America offers a new perspective on autonomous and alternative knowledge production that challenges Western discourses of epistemic decolonisation. This MA-thesis shows how the Universidad Autónoma Comunal de Oaxaca (UACO) and Universidad Campesina Indígena en Red (UCIRED) as Indigenous Universities reframe sociological knowledge production by grounding it in the lived experiences of Indigenous anticolonial resistance, while similarly informing the Sociology of Societal Transformation. The thesis first examines the historical perspective of the Sociology of Societal Transformation within the German-speaking discourse and then moves on to the Sociological Imagination and Public Sociology as key concepts of the discourse. It provides an overview of the Sociological Imagination, focusing on its central pillars, normative foundations, epistemic strategies for societal transformation, and history reception. Then, it analyses the Public Sociology, its constitutive dimensions, epistemic structure, conceptualisation of societal transformation and reception. The first part closes with a comparative analysis of both concepts, subsequently identifying how they produce monocultures of knowledge as well as their potential for a new, critical conception of the Sociology of Societal Transformation. Secondly, it argues for epistemic oppression as a connecting dot between the epistemic privileges of the aforementioned concepts and the challenges from which Indigenous Universities part their journey to autonomous knowledge production. It introduces the Zone of Non-Being, Epistemicides, and Internal Colonialism to account for the historical and current divisions within the geopolitics of academic knowledge and grasp the impact of the long-lasting effects of colonialism on knowledge production. It then applies this heuristic to identify different orders of epistemic oppression within the sociological knowledge production, thereby revealing how the suppression of Indigenous knowledge has been foundational to global knowledge hierarchies that shape sociological thought. Thirdly, it examines two different Indigenous Universities and their anticolonial praxis of academic knowledge production. Beginning with a general overview on the subject, it then traces the dual history of Indigenous education policies in Mexico as strategies to ‘civilize’ Indigenous populations and a nation-state tool for modernization to demonstrate that these efforts are connected to broader processes of racialisation, colonisation, and patriarchisation. However, it maintains that these processes were essential for the emergence of Indigenous Universities. Next, drawing on ethnographic methods, it examines the UACO and UCIRED as case studies on Indigenous Universities. It argues for the UACO as Indigenous University that disrupts hegemonic academic practices. Centring on Indigenous discourses of Comunalidad (Communality) through their horizontal organizational structures, communal learning, and research grounded in local fights for Indigenous rights, they offer a new vision of academic knowledge production grounded in Indigenous cosmologies. Additionally, it proposes that the UCIRED represents an ephemeral university based on the pedagogy of liberation, learning communities, the production of Artilugios as situational knowledge artefacts and their aim to form agents of radical social change. It then compares both approaches, recurring to the notion of epistemic oppression, the conceptualisation of alternative knowledge production and societal transformation. Fourthly, the thesis concludes with, on the one hand, an argument for indigenous universities as deprofessionalised public sociology that centres autonomous and anticolonial knowledge production. On the other hand, it discusses the implication of this concept for professionalised sociology. It highlights the necessity of ethics of not knowing in professionalised sociological discourses and emphasises that acknowledging the practices of anticolonial movements as theories in their own right is crucial to engage meaningfully with historically absent and invisible forms of knowledge. Lastly, it maintains that by engaging in a systematic dialogue through pluritopic hermeneutics with Indigenous Universities, the discipline can contribute to new forms of thinking and imagining sociological and academic knowledge production, and societal transformation through an anticolonial and critical lens.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Indigene Universitäten Soziologische Wissensproduktion Epistemische Unterdrückung Soziologie der Gesellschaftstransformation Öffentliche Soziologie Soziologische Imagination Comunalidad Dekolonialisierung Ethnographie Mexiko Indigene Bildung Sierra Norte de Puebla Hochschulbildung Universidad Autónoma Comunal de Oaxaca Universidad Campesina Indígena en Red Lateinamerika Sierra de Juárez
Schlagwörter
(Englisch)
Indigenous Universities Sociological Knowledge Production Epistemic Oppression Anticolonial Resistance Sociology of Societal Transformation Sociologial Imagination Communality Decolonisation Ethnography Mexico Indigenous Education Higher Education Sierra Norte de Puebla Sierra de Juárez Universidad Autónoma Comunal de Oaxaca Universidad Campesina Indígena en Red Latin America
Autor*innen
Vincent Pascal Kretschmer
Haupttitel (Deutsch)
Die Heterogenität des Soziologischen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Reise von kritischen Theorien der Soziologie der Gesellschaftstransformation zu antikolonialer Wissensproduktion an indigenen Universitäten
Paralleltitel (Englisch)
The heterogeneity of the sociological
Paralleluntertitel (Englisch)
a journey from critical theories of the sociology of social transformation to anticolonial knowledge production at indigenous universities
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
209 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Emma Dowling
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein. Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.41 Sozialer Wandel ,
73 Ethnologie > 73.94 Volkswissen. Kulturtechniken
AC Nummer
AC17406858
Utheses ID
73929
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1