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GIS-gestützte Analyse zur Standortbewertung von Fahrradverleihstationen
Fallbeispiel Luxemburg-Stadt
Olivier Daniel Havé
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kartographie und Geoinformation
Betreuer*in
Andreas Riedl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77438
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26740.83752.794986-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines GIS-Modells zur Analyse und Optimierung von Standorten für Fahrradverleihsysteme am Beispiel der Stadt Luxemburg. Ziel der Untersuchung ist es, potenzielle Standorte für Fahrradverleihstationen zu identifizieren, die eine hohe Erreichbarkeit und Nutzungseignung für Stadtbewohner, Besucher und Pendler bieten. Aufgrund des hohen Pendleranteils und der steigenden Verkehrsbelastung in Luxemburg spielt die Förderung nachhaltiger Verkehrsmittel eine zentrale Rolle. Zur Bestimmung der optimalen Standorte wurde eine gewichtete Überlagerungsanalyse unter Einbeziehung von acht standortrelevanten Einflussfaktoren durchgeführt. Die Daten wurden über eine API aus OpenStreetMap abgerufen und mithilfe des ArcGIS Pro ModelBuilders verarbeitet. Die Gewichtung der Kriterien erfolgte auf Basis einer Nutzerbefragung, in deren Rahmen die Teilnehmenden den Einfluss der acht Faktoren auf die Standortwahl anhand von zwei Fragen in eine Rangfolge bringen sollten. Abschließend wurden Eignungskarten erstellt, die die am besten geeigneten Standorte im Stadtgebiet visualisieren, sowie mit den bestehenden Stationen des Fahrradverleihsystems vergleichen. Die Ergebnisse zeigen mehrere bevorzugte Standorte, die in optimaler Entfernung zu allen acht Kriterien liegen und damit eine hohe Erreichbarkeit für die Nutzer bieten. Die Arbeit leistet einen wertvollen Beitrag zur Planung und Optimierung von Fahrradverleihsystemen anhand von öffentlich zugänglichen Daten und stellt eine Methodik bereit, die auch auf andere Untersuchungsgebiete angewendet werden kann.
Abstract
(Englisch)
This study focuses on the development of a GIS model for analyzing and optimizing locations for bike-sharing systems, using the city of Luxembourg as a case study. The aim is to identify potential sites for bike-sharing stations that offer high accessibility and suitability for residents, visitors, and commuters. Given the high proportion of commuters and the increasing traffic load in Luxembourg, promoting sustainable modes of transport is essential. To determine the optimal locations, a weighted overlay analysis was conducted, incorporating eight location-relevant influencing factors. Relevant data were retrieved from OpenStreetMap via an API and processed using the ArcGIS Pro ModelBuilder. The weighting of the criteria was derived from a user survey, in which participants assessed the influence of the factors on location selection both through a ranking and an independent evaluation (scaling question). Finally, suitability maps were created to visualize the most suitable locations within the city. The results highlight several preferred locations that are optimally positioned with respect to all criteria, offering high usability and accessibility. This study provides a valuable contribution to the planning and optimization of bike-sharing systems as a sustainable mobility alternative, and presents a methodology that can be applied to other study areas as well.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Standortanalyse GIS-MDCA Fahrradverleihsystem
Autor*innen
Olivier Daniel Havé
Haupttitel (Deutsch)
GIS-gestützte Analyse zur Standortbewertung von Fahrradverleihstationen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Fallbeispiel Luxemburg-Stadt
Paralleltitel (Englisch)
GIS-based analysis for site evaluation of bike-sharing stations
Paralleluntertitel (Englisch)
a case study of Luxembourg City
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
vii, 102 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Riedl
Klassifikation
74 Geographie > 74.48 Geoinformationssysteme
AC Nummer
AC17398141
Utheses ID
73947
Studienkennzahl
UA | 066 | 856 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1