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La liaison variable dans les comptines et chansons pour enfants
Sarah Madeleine Hölbling
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Englisch Unterrichtsfach Französisch
Betreuer*in
Elissa Pustka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77493
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27532.90398.653039-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit konzentriert sich auf das Phänomen der Liaison in einem Korpus, der sich aus professionellen Aufnahmen von französischen Kinderliedern und Abzählreimen zusammensetzt. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf die variable Liaison gelegt, wobei die anderen Liaisonkategorien ebenfalls untersucht werden. In Bezug auf die variable Liaison zeigen unsere Analysen, dass 80 % (172/215) der Liaisonkontexte in den Kinderliedern, Abzählreime ausgenommen, realisiert wurden, wobei diese Realisierungsrate sogar jene des Vorlesens und des Rezitierens von Versen übertrifft. Darüber hinaus finden wir, im Gegensatz zu den Abzählreimen, zahlreiche Realisierungen sehr seltener Liaisons in den Kinderliedern unseres Korpus. Dies impliziert eine mangelnde Anpassung an das Sprachniveau von jungen Kindern, womit die Kinderlieder unseres Korpus, im Gegensatz zu den Abzählreimen, dem Konzept des child-directed speech (= CDS) nur am Rande entsprechen. Darüber hinaus finden wir in den modernen Kinderliedern und Abzählreimen unseres Korpus eine Realisierungsrate von 48,65 % (18/37) im Gegensatz zu 75 % (165/220) bei den traditionellen Kinderliedern und Abzählreimen, wobei dieses Ergebnis statistisch nicht signifikant ist. Des Weiteren wurden epenthetische Liaisons realisiert, wobei manche bereits in der Literatur bekannt waren. Insgesamt scheint es, dass unsere Ergebnisse die Feststellung von Nardy/Chevrot/Chauvin (2014) stützen, welchen zufolge die Liaison ein fixer Bestandteil von Liedern und Reimen sei und von Generation zu Generation weitergegeben werde, was auch die Weitergabe von fehlerhaften Liaisons umfasse.
Abstract
(Englisch)
This Master’s thesis concentrates on the phenomenon of the liaison in a corpus consisting of professional recordings of French children’s songs and nursery rhymes. The focus lies on the category of the variable liaison, without excluding other liaison types. Concerning the variable liaison, our analyses show that 80 % (172/215) of liaison contexts in the children’s songs, nursery rhymes excluded, are being realised, which means that the realization rate surpasses even those found in contexts known for the highest realization rates such as reading a text aloud or reciting verses. Besides that, we found numerous realizations of rare variable liaisons in our children’s songs, but none in the nursery rhymes. This implies a lack of adaptation to a children’s language level in the children’s songs of our corpus, which is one of the main characteristics required by the concept of child-directed speech (= CDS). Also, we found a realization rate of 48,65 % (18/37) of encountered variable liaisons in the modern songs and rhymes compared to 75 % (165/220) in the traditional songs and rhymes. Finally, we’ve found realizations of so-called liaisons épenthétiques, which haven't been previously discussed by other researchers. Overall, our results seem to comfort the statement made by Nardy/Chevrot/Chauvin (2014), who consider liaison an integral part of children's songs and rhymes, which are passed on from generation to generation and which may also include the transmission of erratic liaisons.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Liaison Pataquès Korpuslinguistik Kinderlieder Abzählreime Child-directed speech
Schlagwörter
(Englisch)
liaison pataquès corpus linguistics children's songs nursery rhymes child-directed speech
Autor*innen
Sarah Madeleine Hölbling
Haupttitel (Französisch)
La liaison variable dans les comptines et chansons pour enfants
Paralleltitel (Englisch)
Variable liaison in children's songs and nursery rhymes
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
122 Seiten : Illustrationen
Sprache
Französisch
Beurteiler*in
Elissa Pustka
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.69 Sprachwissenschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC17405581
Utheses ID
73967
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 509 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1