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Fast fashion haul videos on social media
exploring the influence on attitudes towards overconsumption and its environmental implications in the USA and Germany using Think Aloud Protocol
Sara Leslie Zennedjian
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Jörg Matthes
DOI
10.25365/thesis.77601
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28324.89313.710424-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Fast Fashion ist eine Branche, die aufgrund ihrer niedrigen Preise bei den Verbrauchern rasch an Beliebtheit gewinnt, gleichzeitig jedoch auch wegen ihrer schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt zunehmend Aufmerksamkeit erregt. Insbesondere bei jungen Verbrauchern wird Fast Fashion durch sogenannte „Haul“-Videos in sozialen Medien populär. In diesen Videos kaufen Influencer eine große Menge an Kleidungsstücken, präsentieren sie oder probieren sie an, um sie ihren Zuschauern vorzuführen. Diese Masterarbeit zielt darauf ab, den Einfluss dieser Videos zu untersuchen und die Einstellungen junger Konsumenten (18-25 Jahre) in Deutschland und den USA gegenüber dieser Art von Social Media-Inhalten durch halbstrukturierte Einzelinterviews zu vergleichen. Ein „Think Aloud“-Protokoll wird verwendet, um die ersten Reaktionen der Verbraucher auf Haul-Videos zu ermitteln und festzustellen, ob sie kritisch über die Umweltauswirkungen dieser Inhalte nachdenken. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen jungen Verbrauchern aus den beiden Ländern gibt, und dass es eine Mischung aus positiven und negativen Einstellungen gegenüber Haul-Videos gibt. Junge Verbraucher sind der Meinung, dass Alter und Generationszugehörigkeit wichtige Faktoren für den Einfluss solcher Videos darstellen. Zudem geben sie an, dass soziale Kreise ihr Konsumverhalten beeinflussen und sie dazu verleiten können, ihr Kaufverhalten anzupassen. Diese Ergebnisse bieten wertvolle Einblicke, wie der Einfluss von Haul Videos eingeschränkt werden könnte. Sie liefern praktische Ansätze für gezielte Interventionen, die politischen Entscheidungsträgern, gemeinnützigen Umweltorganisationen und nachhaltigen Unternehmen dabei helfen können, ein verantwortungsvolles Konsumverhalten zu fördern und zum Kampf gegen den Klimawandel beizutragen.
Abstract
(Englisch)
Fast fashion is an industry that is rapidly growing among consumers for its low price points while simultaneously gaining attention for its detrimental effects on the environment. Among young consumers, fast fashion is being popularized by “haul” style videos on social media, which display influencers buying and showing off a large amount of clothing, sometimes trying it on to demonstrate it for their viewers. This study aims to explore the influence of these videos and compare the attitudes of young consumers (ages 18-25) in Germany and the USA toward this type of social media content using semi-structured individual interviews. A Think Aloud Protocol is used to determine the first reactions of consumers to haul videos and determine if they are thinking critically about this content regarding its environmental effects. Interview results show that there does not appear to be significant differences between young consumers from these countries, and that there is a mix of positive and negative attitudes. Young consumers believe age and generational affiliation is a significant factor in the influence of these videos, and they are influenced to change their consumption behaviors from social circle influence. These results provide insight into how to combat the influence of haul videos, offering practical applications for targeted intervention which will be useful for policy makers, environmental nonprofits, and sustainable business marketers aiming to promote responsible consumer behavior and contribute to the fight against climate change.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Fast Fashion Sozialen Medien Haul-Videos Konsumentenhaltungen Einfluss von sozialen Medien Think-Aloud-Protokoll
Schlagwörter
(Englisch)
Fast Fashion Social Media Haul Videos Consumer Attitudes Consumption Behaviors Social Media Influence Think Aloud Protocol
Autor*innen
Sara Leslie Zennedjian
Haupttitel (Englisch)
Fast fashion haul videos on social media
Hauptuntertitel ()
exploring the influence on attitudes towards overconsumption and its environmental implications in the USA and Germany using Think Aloud Protocol
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
47 Seiten : Illustration
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
AC Nummer
AC17418066
Utheses ID
73975
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
