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Curriculum Mehrsprachigkeit 2.0
Mehrsprachigkeitsförderung im Unterricht mit den neuen Lehrplänen (2023)
Michael Mayböck
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Hannes Schweiger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77382
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28468.86754.434631-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Möglichkeit einer Aktualisierung des bestehenden Curriculums zur Mehrsprachigkeitsförderung (Reich & Krumm 2013) im Kontext der neuen Lehrpläne (2023) und untersucht, wie dieses Curriculum anwendungsorientiert überarbeitet und die Effektivität seiner Umsetzung optimiert werden kann. Ziel ist es, die Potenziale des Curriculums in Kombination mit den aktuellen Lehrplanvorgaben und den spezifischen Bedingungen in Österreich zu analysieren und auf die Förderung von Mehrsprachigkeit auszurichten. Der Forschungsprozess umfasst eine detaillierte Erhebung und Analyse ausgewählter Lehrplaninhalte, die kriteriengeleitet für die Anwendung zur Mehrsprachigkeitsförderung weiterentwickelt werden. Auf Basis dieser Analyse wird ein Teil des forschungsleitenden Curriculums aktualisiert, um die Integration von mehrsprachigen Bildungsansätzen in Verbindung mit den Lehrplänen exemplarisch aufzuzeigen. Die Ergebnisse der Forschung verdeutlichen, wie durch eine systematische Verbindung von Curriculumforschung, Lehrplananalyse und praktischen Mehrsprachigkeitskonzepten eine gezielte Optimierung der Mehrsprachigkeitsförderung für den schulischen Unterricht möglich ist. Die Arbeit liefert Handlungsempfehlungen zur Überarbeitung von Curricula im Bereich Mehrsprachigkeit und trägt damit zur Weiterentwicklung der Mehrsprachigkeitsförderung in österreichischen Bildungseinrichtungen bei.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Curriculum Mehrsprachigkeit Curriculum Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsförderung Lehrpläne Curriculumforschung Lehrplanforschung Curriculumaktualisierung Mehrsprachigkeitsförderung im Unterricht
Autor*innen
Michael Mayböck
Haupttitel (Deutsch)
Curriculum Mehrsprachigkeit 2.0
Hauptuntertitel (Deutsch)
Mehrsprachigkeitsförderung im Unterricht mit den neuen Lehrplänen (2023)
Paralleltitel (Englisch)
Curriculum multilingualism 2.0
Paralleluntertitel (Englisch)
supporting multilingualism in the classroom with the new curricula (2023)
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
126 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.62 Curriculum
AC Nummer
AC17397330
Utheses ID
73980
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1