Detailansicht

Einbindung von Digitalisierung und Innovation in der Ausbildung von Pflegeschulen in Niederösterreich
Denisa-Florentina Muntean
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Michaela Schaffhauser-Linzatti
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77421
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11332.00661.907122-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im heutigen Gesundheitswesen spielen Digitalisierung und Innovation eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der Versorgungsqualität von Patient:innen und der Entlastung der Pflegekräfte im Gesundheitswesen. Der demographische Wandel und der zunehmende Personalmangel in der Pflege erfordern eine Anpassung der Ausbildungsangebote. Diese Arbeit untersucht das Ausmaß und die konkreten Bereiche, in denen Digitalisierung und Innovation in die Aus- und Weiterbildung an niederösterreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeschulen, Universitäten und Fachhochschulen eingebunden sind. Anhand einer vergleichenden Analyse der Curricula und qualitativer Interviews mit Lehrenden wird die Einbindung von Digitalisierung, Innovation und digitaler und innovativer Tools gründlich überprüft und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass eine umfassendere Einbindung digitaler und innovativer Inhalte in den Unterricht notwendig ist, um zukünftige Herausforderungen im Pflegebereich zu bewältigen.
Abstract
(Englisch)
In today's healthcare system, digitalization and innovation play a central role in improving the quality of care for patients and relieving the pressure on nursing professionals in the healthcare industry. Demographic change and the increasing shortage of nursing staff require training and education programs to be adapted. This thesis examines the extent and specific areas in which digitalization and innovation are integrated into education and training at Lower Austrian health and nursing schools, and universities. Based on a comparative analysis of the curricula and qualitative interviews with teachers, the integration of digitalization, innovation and digital and innovative tools is thoroughly examined and evaluated. The results show that a more comprehensive integration of digital and innovative content into teaching is necessary in order to meet future challenges in the nursing sector.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Digitalisierung Innovation Pflege Pflegeausbildung Pflegeweiterbildung innovative Tools digitale Tools Fachhochschulen Gesundheits- und Krankenpflege Pflegeassistenz Pflegefachassistenz Niederösterreich
Autor*innen
Denisa-Florentina Muntean
Haupttitel (Deutsch)
Einbindung von Digitalisierung und Innovation in der Ausbildung von Pflegeschulen in Niederösterreich
Paralleltitel (Englisch)
Integration of digitalization and innovation in nursing education in Lower Austria
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
v, 82 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michaela Schaffhauser-Linzatti
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC17398051
Utheses ID
74019
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1