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The role of interpersonal brain synchrony and liking in joint action
an fNIRS hyperscanning study on 5-year-olds
Astrid Karner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Stefanie Höhl
DOI
10.25365/thesis.77481
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17443.10325.773867-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Erforschung der neuronalen Mechanismen, die sozialen Interaktionen zugrunde liegen, hat einen Paradigmenwechsel von einer Ein-Personen-Perspektive zu einer Mehr-Personen-Perspektive vollzogen. Interpersonelle Gehirnsynchronität (IBS) in präfrontalen und temporoparietalen Kortexbereichen, welche häufig mit funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) gemessen wird, wurde durchweg mit effektiver Kooperation und interpersoneller Koordination in Verbindung gebracht. IBS wurde ebenfalls mit einem höheren Maß an Sympathie zwischen Individuen in Verbindung gebracht. Die Richtung des Effekts bleibt jedoch unklar, wobei einige Studien auf eine positive Rückkopplungsschleife hindeuten. Ein positiver Effekt von Sympathie auf interpersonelle Koordination wurde in einer geringeren Anzahl von Studien untersucht. Ziel dieser Arbeit war es, das Zusammenspiel von Sympathie und IBS und ihre Auswirkungen auf den Erfolg bei einer Aufgabe, welche interpersonelle Koordination erforderte, in Dyaden von 5-jährigen Vorschulkindern zu untersuchen. Es wurde eine positive Korrelation zwischen Sympathie und IBS sowie eine Mediation der Veränderungen von Sympathie über die Zeit durch IBS angenommen. Darüber hinaus wurde ein positiver Effekt von Sympathie und IBS auf den Erfolg in einer Koordinationsaufgabe angenommen. Die Versuchspersonen (N=72, 36 Dyaden) hatten ein Durchschnittsalter von 5 Jahren und 5,1 Monaten und 48.7% waren weiblich. Die Sympathie wurde zweimal auf einer Skala aus drei Fragen bewertet und IBS wurde mit fNIRS-Hyperscanning gemessen. Aufgrund von geringer statistischer Macht wurden keine signifikanten Ergebnisse gefunden. Weitere Forschung ist notwendig, um die Entwicklungsaspekte von IBS, Sympathie und interpersoneller Koordination zwischen Kindern zu verstehen.
Abstract
(Englisch)
Research investigating the underlying neural mechanisms of social interactions has experienced a paradigm shift from a one-person perspective towards a multiple-person perspective. Interpersonal brain synchrony (IBS) in prefrontal and temporoparietal cortex areas, often measured with functional near-infrared spectroscopy (fNIRS) has consistently been linked with effective cooperation and joint action. IBS has also been associated with higher levels of liking between individuals. However, the directionality of this effect remains unclear with some studies suggesting a positive feedback loop. A positive effect of liking on cooperative joint action has been investigated in a smaller number of studies. This thesis aimed to investigate the interplay between liking and IBS and their effects on success in a joint action task in dyads of 5-year-old preschool children. It hypothesized a positive correlation between liking and IBS as well as a mediation of the changes in liking over time by IBS. Furthermore, a positive effect of both liking and IBS on success in a joint action task was hypothesized. The participants (N=72, 36 dyads) had an average age of 5 years and 5.1 months and 48.7% were female. Liking was rated twice on a three-item composite scale and IBS was measured with fNIRS hyperscanning. Due to low power no significant results were found. More research is necessary to understand the developmental aspects of IBS, liking, and joint action in peers.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
interpersonelle Gehirnsynchronität Sympathie interpersonelle Koordination Vorschulkinder funktionelle Nahinfrarotspektroskopie
Schlagwörter
(Englisch)
interpersonal brain synchrony liking joint action preschool children functional near-infrared spectroscopy
Autor*innen
Astrid Karner
Haupttitel (Englisch)
The role of interpersonal brain synchrony and liking in joint action
Hauptuntertitel (Englisch)
an fNIRS hyperscanning study on 5-year-olds
Paralleltitel (Deutsch)
Die Rolle interpersoneller Gehirnsynchronität und Sympathie in interpersoneller Koordination
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
45 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Stefanie Höhl
Klassifikation
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC17404737
Utheses ID
74096
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
