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Faking it right
human-likeness in pragmatic authenticity
Barbara Geld
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Joint-Degree Middle European interdisc. master prog. in Cognitive Science
Betreuer*in
Astrid Weiss
DOI
10.25365/thesis.77615
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17443.26690.517633-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit stellt Pragmatische Authentizität vor, ein Framework zur Gestaltung und Bewertung von Interaktionen zwischen Menschen und künstlichen Agenten, das subjektive Erfahrungen gegenüber inhärenten Eigenschaften von Agenten hervorhebt. Es plädiert für eine Abkehr von der ontologischen Authentizität, die menschliche Eigenschaften wie Bewusstsein repliziert, aufgrund ethischer und praktischer Einschränkungen. Das Framework umfasst vier Faktoren: Vertrauenswürdigkeit (institutionell und individuell), Intelligenz und Menschenähnlichkeit. Vertrauenswürdigkeit beinhaltet Konstrukte wie Datenschutz, Transparenz und Ethik, während Intelligenz sich sowohl auf die messbaren Fähigkeiten und Komplexität des Agenten als auch auf die Wahrnehmung der Nutzer konzentriert. Menschenähnlichkeit, geprägt durch Anthropomorphismus, soziale Präsenz und wahrgenommene Empathie, untersucht die Auswirkung der Fähigkeit eines Agenten, menschliche Eigenschaften nachzuahmen, auf die menschliche Wahrnehmung und deren Beziehung zur umfassenden Wahrnehmung ihrer Authentizität. Eine empirische Studie testete die Beziehung zwischen Menschenähnlichkeit und Authentizität unter Verwendung von ChatGPT-4o in Beratungsszenarien. Die Wahrnehmungen der Teilnehmer wurden durch etablierte Instrumente wie die Godspeed- und Networked Minds-Fragebögen sowie eine neue Authentizitätsskala bewertet. Die Ergebnisse zeigen positive Korrelationen zwischen Aspekten der Menschenähnlichkeit und wahrgenommener Authentizität, was deren einzigartige Beiträge zum Agentendesign unterstützt. Darüber hinaus bestätigte die Studie keine signifikante Multikollinearität zwischen diesen Aspekten, was die unabhängige Rolle jedes einzelnen bei der Gestaltung der Menschenähnlichkeit betont. Die Studie hob auch den Einfluss der Interaktionserfahrung gegenüber vorgefassten Einstellungen hervor, was die Bedeutung der nutzerzentrierten Bewertung unterstreicht.
Abstract
(Englisch)
This thesis introduces Pragmatic Authenticity, a framework for designing and evaluating interactions between humans and artificial agents, emphasising subjective experience over inherent agent traits. It advocates moving away from ontological authenticity, which replicates human qualities like consciousness, due to ethical and practical limitations. The framework encompasses four factors: trustworthiness (institutional and individual), intelligence, and human-likeness. Trustworthiness involves constructs such as privacy, transparency, and ethics, while intelligence focuses on both the agent’s measurable capabilities and complexity, and user perceptions. Human-likeness, shaped by anthropomorphism, social presence, and perceived empathy, examines the effect of an agent’s ability to resemble human traits, on human perception, and its relation to overall authenticity perception. An empirical study tested the relationship between human-likeness and authenticity using ChatGPT-4o in advice-seeking scenarios. Participants’ perceptions were assessed through established tools, including the Godspeed and Networked Minds Questionnaires, and a novel authenticity scale. Results showed positive correlations between human-likeness facets and perceived authenticity, supporting their unique contributions to agent design. Furthermore, the study confirmed no significant multicollinearity among these facets, emphasising the independent role of each in shaping human-likeness. The study also highlighted the influence of interaction experience over preconceived attitudes, underscoring the importance of user-centred evaluation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Pragmatische Authentizität Mensch-künstliche Agenten Interaktion Menschenähnlichkeit
Schlagwörter
(Englisch)
Pragmatic authenticity Theoretical framework Conversational agents Human-likeness Interaction-centered design
Haupttitel (Englisch)
Faking it right
Hauptuntertitel (Englisch)
human-likeness in pragmatic authenticity
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
87 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Astrid Weiss
AC Nummer
AC17418652
Utheses ID
74102
Studienkennzahl
UA | 066 | 013 | |
