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Time to be real
eine Dispositivanalyse von Authentizität im digitalen Raum anhand der App "BeReal"
Marian Fetka
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Thomas Slunecko
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77479
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18010.04901.115328-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Authentizität, verstanden als das Streben nach einem „echten“, unverfälschten Selbst, gilt innerhalb sozialer Medien als ein zentrales Ideal. Diese Arbeit untersucht das Konzept der Authentizität im digitalen Raum anhand der App BeReal, die authentische Einblicke in das „wahre“ Leben ihrer Nutzer*innen verspricht. BeReal verstehe ich als mediales Mikro-Dispositiv, das eine scheinbare Antwort auf gesellschaftliche Notstände bietet und eingebettet ist in ein Makro-Dispositiv historisch gewachsener Machtverhältnisse. Das empirische Material besteht aus Screenshots der App, die mithilfe der Walkthrough-Methode analysiert werden. Dabei orientiere ich mich an Leitfragen der Dispositivanalyse zur diskursiven Praxis, Subjektivierungen, Objektivationen und dem gesellschaftlichen Kontext. Indem mediale Selbstdarstellung als unecht und scheinhaft problematisiert wird, schafft das Dispositiv Räume, in denen Authentizität nicht nur möglich, sondern wünschenswert und notwendig erscheint. BeReal stellt Authentizität und die damit verbundene Darstellung des „echten“ Selbst sowohl als Ideal als auch als Aufgabe dar. Dieses vermeintliche Selbst existiert jedoch primär durch gesellschaftliche Erzählungen über das Selbst und Authentizität. Das Streben danach ist eng an bestimmte Regierungsziele geknüpft, wie etwa permanente Verfügbarkeit der Nutzer*innen und starke gegenseitige Überwachung. BeReal verleiht den Nutzer*innen das Gefühl, tatsächlich authentisch zu sein, indem sie dazu angeregt werden, täglich zu posten. Jedes Posting wird als Ausdruck des tatsächlichen Selbst wahrgenommen und fördert so die Selbstwahrnehmung als authentisch. Die Auseinandersetzung mit digitaler Authentizität berührt grundlegende Fragen zu Identität, Selbstwahrnehmung, Beziehungen im digitalen Raum und wie diese Dimensionen an der Schnittstelle der Technologie miteinander verknüpft sind. Dabei fordert die Reflexion über digitale Authentizität dazu auf, Wahrnehmungen von Wahrheit und Selbstausdruck kritisch zu hinterfragen und neu zu verhandeln.
Abstract
(Englisch)
Authenticity, understood as the pursuit of a “genuine”, unaltered self, is a central ideal within social media. This thesis examines the concept of authenticity in the digital realm exemplified by the app BeReal, which promises authentic glimpses into the “real” lives of its users. I conceptualize BeReal as a media micro-dispositive that provides an apparent response to societal challenges and is embedded in a macro-dispositive of historically evolved power structures. The empirical material consists of screenshots from the app, analyzed through the walkthrough method and guided by questions from dispositive analysis concerning discursive practices, subjectivations, objectivations, and the broader societal context. By problematizing media self-representation as inauthentic and superficial, the dispositive creates spaces where authenticity appears not only possible but desirable and even necessary. BeReal frames authenticity and the related display of the “real” self as both an ideal and a task. However, this purported self primarily exists through societal narratives about the self and authenticity. The pursuit of this ideal is closely tied to specific governmental objectives, such as the users’ constant availability and their mutual surveillance. BeReal fosters a sense of authenticity in its users by encouraging them to post daily. Each post is perceived as an expression of their true self, reinforcing their self-perception as authentic. Engaging with digital authenticity raises fundamental questions about identity, self-perception, and relationships in the digital space and how these dimensions intersect with technology. Reflecting on digital authenticity challenges us to critically question and renegotiate our perceptions of truth and self-expression.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Authentizität Realität wahres Ich Dispositivanalyse Selbstdarstellung Identität
Schlagwörter
(Englisch)
authenticity reality true self dispositive analysis self-representation identity
Autor*innen
Marian Fetka
Haupttitel (Deutsch)
Time to be real
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Dispositivanalyse von Authentizität im digitalen Raum anhand der App "BeReal"
Paralleltitel (Englisch)
Time to be real
Paralleluntertitel (Englisch)
a dispositive analysis of authenticity in the digital realm exemplified by the app "BeReal"
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
122 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Slunecko
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie. Allgemeines
AC Nummer
AC17404710
Utheses ID
74110
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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