Detailansicht

Bewusste Einstellungs-Verhaltenskonflikte von IOA®-Trainer:innen
Christoph Moser
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Handlungsorientierte Personal-, Team- und Organisationsentwicklung nach IOA® (MSc)
Betreuer*in
Günter Amesberger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77470
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24940.03052.790092-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit setzt sich mit der Thematik des Einstellungs-Verhaltenskonflikts von Trainerinnen und Trainern, welche nach dem Konzept der Integrativen Outdoor Aktivitäten (IOA®®) arbeiten, auseinander. In dieser Arbeit werden auf Basis der theoretischen Konzeption des IOA®-Ansatzes übergeordnete Einstellungsdimensionen herausgearbeitet. Mittels eines semantischen Differenzials, das die Dimensionen Valenz, Potenz und Aktivierung erfasst, werden IOA®-Trainer:innen zu diesen Einstellungsdimensionen mithilfe eines Online-Fragebogens befragt. Weiters werden Aussagen zu potenziellen bewussten Einstellungs-Verhaltenskonflikten, welche sich den Einstellungsdimensionen zuordnen lassen, konstruiert. Diese sind von den Befragten mittels einer Likert-Skala einzuschätzen. Befragt wurden insgesamt 21 Trainer:innen, welche nach dem IOA®-Konzept ausgebildet wurden. Mithilfe der Daten wurden drei Forschungsfragen beantwortet. Es wurde untersucht, wie unterschiedlich Trainer:innen acht zentrale Einstellungsobjekte des IOA®-Konzepts in den Einstellungsdimensionen Valenz, Potenz und Aktivierung bewerten. Weiters wurde die Frage beantwortet, wie sich das Ausmaß des von Trainer:innen wahrgenommenen Einstellungs-Verhaltenskonflikts in Abhängigkeit von den Einstellungsdimensionen unterscheidet. Zuletzt wurde festgestellt, welche Korrelationen zwischen der Bewertung der Einstellungsdimensionen und dem Ausmaß der Einstellungs-Verhaltenskonflikte bestehen. Die Ergebnisse zeigen, dass signifikante Unterschiede in der Wahrnehmung der Einstellungsdimensionen zu den acht als zentral definierten Einstellungsobjekten bestehen. Die Wahrnehmung von Einstellungs-Verhaltenskonflikten weist hingegen keine signifikanten Unterschiede auf. Ebenso zeigt sich, dass zwischen der Bewertung der Einstellungsobjekte und dem Ausmaß der Einstellungs-Verhaltenskonflikte nur in Ausnahmefällen signifikante Korrelationen bestehen. Aus den Ergebnissen ergeben sich praktische Implikationen. Einstellungsobjekte, welche in der Machtdimension als besonders stark empfunden werden erfordern möglicherweise eine höhere Reflexionsanstrengung. Das Bewusstsein darüber, wie bestimmte Einstellungsobjekte auf Trainer:innen wirken kann als Unterstützung für die Trainertätigkeit gesehen werden. In einem weiteren Schritt können spezifische Methoden entwickelt werden, um Trainer:innen in Reflexionsprozessen gezielter zu unterstützen. Weitere Forschung ist jedenfalls empfohlen um einerseits die in dieser Arbeit gewonnen Erkenntnisse zu bestätigen und andererseits neue Erkenntnisse durch den Einsatz von anderen Methoden zu gewinnen. Dies könnte beispielsweise die direkte Beobachtung der Probanden umfassen.
Abstract
(Englisch)
The master's thesis deals with the topic of the attitude-behavior conflict of trainers who work according to the concept of Integrative Outdoor Activities (IOA®). Based on the theoretical conception of the IOA® approach, this paper identifies superordinate attitude dimensions. Using a semantic differential that captures the dimensions of valence, potency and activation, IO-A® trainers are asked about these attitude dimensions with the help of an online questionnaire. In addition, statements on potential conscious attitude-behavior conflicts that can be assigned to the attitude dimensions are constructed. These are to be assessed by the respondents using a Likert scale. A total of 21 trainers who were trained according to the IOA® concept were surveyed. The data was used to answer three research questions. It was investigated how differently trainers rate eight central attitude objects of the IOA® concept in the attitude dimensions valence, potency and activation. Furthermore, the question was answered as to how the extent of the attitude-behavior conflict perceived by trainers differs depending on the attitude dimensions. Finally, the correlations between the evaluation of the attitudinal dimensions and the extent of attitudinal-behavioral conflict were determined. The results show that there are significant differences in the perception of the attitude dimensions to the eight attitude objects defined as central. In contrast, there are no significant differences in the perception of attitude-behavior conflicts. It also shows that there are only significant correlations between the evaluation of the attitude objects and the extent of attitude-behavior conflicts in exceptional cases. The results have practical implications. Attitude objects that are perceived as particularly strong in the power dimension may require a greater effort of reflection. Awareness of how certain attitudinal objects affect trainers can be seen as support for the trainer's activity. In a further step, specific methods could be developed to support trainers in reflection processes. Further research is recommended in any case to confirm the findings gained in this work on the one hand and to gain new insights through the use of other methods on the other. This could include, for example, direct observation of the subjects.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Einstellungs-Verhaltenskonflikte Einstellungen Kognitive Dissonanz
Autor*innen
Christoph Moser
Haupttitel (Deutsch)
Bewusste Einstellungs-Verhaltenskonflikte von IOA®-Trainer:innen
Paralleltitel (Englisch)
Conscious attitude-behavior conflicts of IOA® trainers
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
97 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Amesberger
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein. Allgemeines
AC Nummer
AC17402326
Utheses ID
74196
Studienkennzahl
UA | 992 | 854 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1