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Corporate social responsibility of international companies in war-torn markets
Illia Petryk
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Josef Windsperger
Mitbetreuer*in
Aveed Raha
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77641
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25840.03807.117521-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die zunehmende Zahl und das Ausmaß bewaffneter Konflikte beeinträchtigen die Gesellschaften und zwingen die Unternehmen, auf die Folgen des Krieges zu reagieren. Die vorliegende Studie befasst sich mit der gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen (CSR - eng.) im Zusammenhang mit Kriegen, die von multinationalen Unternehmen (MNU) gegenüber den am stärksten von Kriegen betroffenen Interessengruppen (Stakeholders) umgesetzt wird: Mitarbeiter, Kunden, lokale Gemeinschaften und die Gesellschaft im Allgemeinen. Die Studie zielt darauf ab, die Bedürfnisse der oben genannten Stakeholders zu identifizieren, zu bewerten, wie die multinationalen Unternehmen auf sie eingegangen sind und das Verhalten der multinationalen Unternehmen in verschiedenen Konfliktphasen zu vergleichen. Um diese Ziele zu erreichen, wurde ein qualitativer Forschung mit mehreren Fallstudien gewählt, der die Analyse von Primärdatenquellen, einschließlich halbstrukturierter Interviews mit dem lokalen Management, kombiniert. Vier multinationale Unternehmen, die auf den Märkten der Ukraine und Bosnien und Herzegowinas tätig sind, wurden für die Studie ausgewählt. Die Untersuchung ergab mehrere wichtige Erkenntnisse: die kriegsbedingte CSR hat für alle untersuchten Unternehmen dieselben Prioritäten, die nacheinander umgesetzt werden und ist im Kontext größerer bewaffneter Konflikte am deutlichsten; die lokalen Einheiten der multinationalen Unternehmen zeichnen sich durch Flexibilität und schnelle Entscheidungsfindung aus und kennen die Bedürfnisse der Stakeholder gut; die lokalen Einheiten arbeiten mit NRO, der Zentrale und anderen Einheiten des multinationalen Unternehmens zusammen, sind aber gleichzeitig relativ unabhängig von der Zentrale. Das in dieser Studie beschriebene Modell der kriegsbedingten CSR leistet einen Beitrag zu den Konzepten der strategischen und politischen CSR sowie zur Managementperspektive der CSR im Kontext bewaffneter Konflikte.
Abstract
(Englisch)
The rising number and scale of armed conflicts affect societies, forcing businesses to respond to the consequences of war. This research focuses on war-related Corporate Social Responsibility, implemented by multinational enterprises (MNEs) towards the most affected by war stakeholder groups: employees, customers, local communities and society at large. This study aims to identify the needs of the stakeholders mentioned above, evaluate how the MNEs addressed them and compare the MNEs' behaviour in different conflict stages. To meet these aims the qualitative multiple case study approach was chosen, combining analysis of primary data sources, including semi-structured interviews with the local management. Four MNEs operating in markets of Ukraine and Bosnia and Herzegovina were chosen as cases for the study. This research produced several key findings: war-related CSR shares the same priorities for all studied enterprises that are implemented in sequence and is the most evident in the context of major armed conflict; local entities of the MNE demonstrate flexibility and rapid decision-making, good knowledge of stakeholder needs; local entities cooperate with NGOs, head office and other entities of the MNE, being at the same time relatively autonomous from the head office. The model of war-related CSR, described in this research, contributes to the concepts of strategic and political CSR, as well as to the managerial view on CSR in the context of armed conflict.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kriegsbedingte CSR strategische CSR politische CSR multinationale Unternehmen internationale Unternehmen russisch-ukrainischer Krieg Nachkriegs-Bosnien und Herzegowina
Schlagwörter
(Englisch)
War-related CSR strategic CSR political CSR MNEs International business Russo-Ukrainian war post-war Bosnia and Herzegovina
Autor*innen
Illia Petryk
Haupttitel (Englisch)
Corporate social responsibility of international companies in war-torn markets
Paralleltitel (Deutsch)
Gesellschaftliche Verantwortung internationaler Unternehmen in vom Krieg betroffenen Märkten
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
ix, 111 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC17428973
Utheses ID
74231
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1