Detailansicht

Praktische Anleitung - das Verständnis von Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen in der Gesundheits- und Krankenpflege
eine qualitative Untersuchung
Markus Gaggl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Erich Ribolits
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8238
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30354.83804.530659-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Anliegen der Untersuchung ist es, das Selbstverstehen von PraxisanleiterInnen in der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege darzustellen. PraxisanleiterInnen sind Angehörige der Berufsgruppe des gehobenen Dienstes, gehören nicht der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege an und haben eine Weiterbildung zur Praxisanleitung absolviert. Für die Untersuchung wurden Leitfadeninterviews mit PraxisanleiterInnen durchgeführt. Die Interviews wurden wortgetreu transkribiert und orientieren sich in der Analyse an der zusammenfassenden Inhaltsanalyse nach Mayring. Aus anfänglich 96 Kategorien bildeten sich sieben Hauptthemenbereiche mit sechzehn Subkategorien. PraxisanleiterInnen planen und koordinieren den Praxiseinsatz von SchülerInnen der Gesundheits- und Krankenpflege. Sie unterstützen Lernende in konkreten Lernsituationen und beurteilen den Lernerfolg. Als wesentlichen Aspekt ihrer Tätigkeit definieren PraxisanleiterInnen, dass sie als AnsprechpartnerIn zur Verfügung stehen. Das methodisch didaktische Vorgehen im Anleitungsprozess, richtet sich nach dem in der Gesundheits- und Krankenpflege bekannten Modell des Pflegeprozesses. Die Untersuchung zeigt zudem auf, dass PraxisanleiterInnen keine Stellenbeschreibung mit entsprechenden Rechten und Pflichten haben, sodass ihr Tätigkeitsbereich einen großen Interpretationsspielraum zulässt. Die pädagogische Aufgabe „Praxisanleitung“ erfolgt für PraxisanleiterInnen unter den Bedingungen und Möglichkeiten des täglichen Arbeitsaufwandes der Institution bzw. der Station.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Anleitung Handlungsorientierung Curriculum Didaktik Methode Praxis Praxisanleitung Gesundheit Krankenpflege
Autor*innen
Markus Gaggl
Haupttitel (Deutsch)
Praktische Anleitung - das Verständnis von Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen in der Gesundheits- und Krankenpflege
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
173 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Ribolits
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08083143
Utheses ID
7424
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1