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Die wirkungsvolle Kommunikation von Grünstromaktivitäten auf Instagram
Einfluss auf das Stakeholder-Engagement und die Unternehmensreputation aus Sicht der Generation Z
Paula Wegmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77829
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11664.18257.813350-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht die Wirkung von Instagram-Posts, in denen Unternehmen ihre Grünstromaktivitäten kommunizieren, auf die Generation Z. Neben der Wirkung stehen insbesondere das Stakeholder-Engagement sowie die wahrgenommene Unternehmensreputation im Fokus. Ziel der Untersuchung ist es herauszufinden, wie Unternehmen ihre Instagram-Posts zur Kommunikation von Grünstromaktivitäten optimal gestalten können, um die Zielgruppe der Generation Z wirkungsvoll anzusprechen. Basierend auf Erkenntnissen aus der Literatur und einem initialen Screening von Instagram-Posts verschiedener Unternehmen wird ein Experiment entwickelt. Dieses Experiment beinhaltet nachgestellte Instagram-Posts mit gezielt ausgewählten visuellen und schriftlichen Inhaltselementen. Die ausgewählten Elemente, wie Bilder von Technologien oder Menschen sowie schriftliche Botschaften in Form von Zielkommunikation und Call-to-Action Botschaften, werden aus den Ergebnissen des Screenings abgeleitet. Die Studie zeigt, dass sowohl visuelle als auch schriftliche Inhalte einen signifikanten Einfluss auf die Wirkung, das Stakeholder-Engagement und die Unternehmensreputation haben. Besonders hervorzuheben ist die Kombination von Bildern, die Menschen zeigen, und Texten, die klare Ziele kommunizieren. Diese Kombination erzielt insgesamt die besten Ergebnisse in Bezug auf ihre Wirkungsweise, das Stakeholder-Engagement und Stärkung der wahrgenommenen Reputation. Die Mitglieder der Generation Z zeichnen sich durch eine hohe Technikaffinität sowie ein hohes Interesse und Engagement für Nachhaltigkeitsthemen aus. Diese Eigenschaften spiegeln sich in den Anforderungen wider, die diese Generation an Unternehmen stellt. Diese Arbeit betont die Notwendigkeit für Unternehmen, diese Anforderungen zu verstehen und zu erfüllen, um das Engagement der Generation Z zu fördern, das Vertrauen in die Marke zu stärken und langfristig zur Verbesserung der Unternehmensreputation beizutragen.
Abstract
(Englisch)
This study examines the impact of Instagram posts in which companies communicate their green electricity activities on Generation Z. In addition to the impact, the focus is on stakeholder engagement and the perceived company reputation. The aim of the study is to find out how companies can optimally design their Instagram posts to communicate green electricity activities in order to effectively address the Generation Z target group. Based on findings from the literature and an initial screening of Instagram posts from various companies, an experiment is developed. This experiment includes mock Instagram posts with specifically selected visual and written content elements. The selected elements, such as images of technologies or people as well as written messages in the form of target communication and call-to-action messages, are derived from the results of the screening. The study shows that both visual and written content have a significant influence on impact, stakeholder engagement and corporate reputation. Particularly noteworthy is the combination of images that show people and texts that communicate clear objectives. This combination achieves the best overall results in terms of impact, stakeholder engagement and strengthening of perceived reputation. The members of Generation Z are characterized by a high affinity for technology and a strong interest in and commitment to sustainability issues. These characteristics are reflected in the demands that this generation places on companies. This paper emphasizes the need for companies to understand and meet these requirements in order to promote the engagement of Generation Z, strengthen trust in the brand and contribute to improving the company's reputation in the long term.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nachhaltigkeitskommunikation Erneuerbare Energie Instagram Generation Z
Schlagwörter
(Englisch)
Sustainability communication Renewable Energy Instagram Generation Z
Autor*innen
Paula Wegmann
Haupttitel (Deutsch)
Die wirkungsvolle Kommunikation von Grünstromaktivitäten auf Instagram
Hauptuntertitel (Deutsch)
Einfluss auf das Stakeholder-Engagement und die Unternehmensreputation aus Sicht der Generation Z
Paralleltitel (Englisch)
The effective communication of green energy activities on Instagram
Paralleluntertitel (Englisch)
influence on stakeholder-engagement and corporate reputation from the perspective of Generation Z
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
84, XVI Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC17454401
Utheses ID
74253
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1