Detailansicht

Das SVP Teil A unter der Lupe
eine intensive Evaluation der Lerneffekte bei Studierenden des Lehramtsstudiums Chemie
Markus Auer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Chemie Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Michael Alfred Anton
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77581
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11673.27361.480074-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Masterarbeit wird das Schulversuchspraktikum Teil A, eine Lehrveranstaltung im Bachelorstudium des Lehramtes Chemie, tiefenevaluiert. Dabei wird die Forschungsfrage, welche Ziele die Lehrveranstaltung hat, beantwortet. Weiters soll herausgefunden werden, wie und ob die Laborübung ihre Ziele erfüllt. Auch Möglichkeiten den Lehr-/Lernerfolg zu erhöhen sollen ermittelt werden. Diese Fragen werden im Rahmen einer Mixed-Methods Untersuchung beantwortet. Im Zuge des Forschungsprojektes wurde sowohl ein Interviewdurchgeführt als auch verschiedene qualitative und quantitative Fragebögen an Studierende sowie Lehrpersonen ausgegeben. Herausgefunden wurde, dass die Laborübung sehr vielfältige Lehr/Lernziele hat. Diese werden, trotz ihrer großen Anzahl, weitgehend erfüllt, wobei sich auch Möglichkeiten zeigen, um sie nachhaltig zu verbessern. Zum Beispiel die Vergabe von schriftlichem statt nur mündlichem Feedback oder eine Überarbeitung des Skriptums sind Möglichkeiten, die gefunden wurden, um den Lehr-/Lernerfolg des Praktikums zu verbessern.
Abstract
(Englisch)
As part of this Master's thesis, the “Schulversuchspraktikum Teil A”, a course in the bachelor's program of the chemistry teaching degree, is being closely evaluated. In the course of this work the research question that focuses on the teaching and learning objectives that the course persues, is investigated. Furthermore, the aim is to find out how and whether the laboratory-course fulfils its teaching goals. Possibilities to increase the teaching/learning success are also determined. These questions will be answered in a mixed-methods study. Within the research project an interview was conducted, as well as various qualitative and quantitative questionnaires that were handed out to students and teachers. It was found that the laboratory-course has very diverse teaching/learning goals. These are widely fulfilled, despite their large number -although there were opportunities found to improve them in the long term. Examples are, the formulation of written instead of only oral feedback or a revision of the lecture-script are opportunities to improve the teaching/learning success of the course.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Chemiedidaktik Lehrveranstaltungsevaluation Laborveranstaltung Versuchspräsentationen
Schlagwörter
(Englisch)
chemistry didactics course evaluation laboratory course presentation of experiments
Autor*innen
Markus Auer
Haupttitel (Deutsch)
Das SVP Teil A unter der Lupe
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine intensive Evaluation der Lerneffekte bei Studierenden des Lehramtsstudiums Chemie
Paralleltitel (Englisch)
The SVP Teil A under the microscope
Paralleluntertitel (Englisch)
an intensive evaluation of the learning effects on students in the chemistry teacher training programme
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
135 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Alfred Anton
Klassifikationen
35 Chemie > 35.00 Chemie. Allgemeines ,
35 Chemie > 35.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC17417581
Utheses ID
74260
Studienkennzahl
UA | 199 | 504 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1