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The pea project
implementation of a CLIL project in lower secondary biology classes
Valentin Reisenauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für LehrerInnenbildung
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Biologie und Umweltbildung Unterrichtsfach Englisch
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77700
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16596.22629.436213-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird ein CLIL-Unterrichtsprojekt zum integrativen Lernen von Inhalten und Sprachen untersucht, das den Biologie- und Englischunterricht durch den Einsatz von `Cognitive Discourse Functions` (CDFs) ergänzt. Die weit verbreitete Anwendung von CLIL als Unterrichtsmethode durch regionale und transnationale Initiativen in ganz Europa, einschließlich österreichischer Schulen, hat zu Fortschritten in diversen pädagogischen und Inhaltsbereichen geführt. Die Eignung von Biologie als CLIL-Fach wurde bislang jedoch noch nicht umfassend untersucht, was durch den Mangel an zugänglichen Unterrichtsmaterialien deutlich wird. Daher wurde ein Unterrichtsprojekt zum Thema Vererbung in einer 4. Klasse der Sekundarstufe I in Wien durchgeführt. Vier Unterrichtsstunden wurden konzipiert, um Einblicke in CLIL im naturwissenschaftlichen Unterricht zu geben, die aus der Sicht der Lehrenden, und anhand der Qualität der Arbeit der SchülerInnen und der SchülerInnen selbst evaluiert wurden. Ziel dieser Arbeit ist es, sowohl die inhaltliche als auch die sprachliche Kompetenz und die Fähigkeit im Umgang mit fachspezifischen Genres der SchülerInnen zu fördern. Zu diesem Zweck wurde nach der Ausarbeitung und Durchführung des Unterrichtsprojekts ein Fragebogen an die teilnehmenden Lernenden ausgegeben, um Rückmeldungen und Erkenntnisse zu sammeln. Die anschließende Auswertung der Antworten offenbarte die Wirksamkeit des Ansatzes und zeigte mögliche Bereiche für zukünftige Verbesserungen auf. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Einbindung digitaler Hilfsmittel in den CLIL- Kontext sowohl für den Spracherwerb als auch für das Verständnis des jeweiligen Fachgebiets von großem Nutzen sein kann und somit eine vielversprechende Strategie für Pädagog:innen darstellt, die das Sprachenlernen mit anderen Disziplinen verbinden möchten. Diese Arbeit bietet einen ersten Einblick in dieses Thema und soll Leser:innen, die an der Umsetzung dieser Lehrmethode interessiert sind, inspirieren und anleiten.
Abstract
(Englisch)
This thesis explores a Content and Language Integrated Learning (CLIL) teaching project designed to integrate Biology and English instruction through the use of Cognitive Discourse Functions (CDFs). The widespread adoption of CLIL as a teaching methodology through local and transnational initiatives across Europe, including Austrian schools, has led to advancements in various content subjects. However, the suitability of Biology as a CLIL subject has not yet been thoroughly investigated, proven by the lack of accessible teaching materials. Thus, a teaching project centred on the topic of inheritance has been conducted in a 4th grade lower secondary classroom in Vienna. Four lessons were designed to provide insights into CLIL in science education, evaluated from the perspectives of the teacher, the quality of the students' work, and the students themselves. The project aims to enhance both content and language proficiency, as well as promote pluriliteracy among students. For this purpose, after devising and implementing the teaching project, a questionnaire was administered to the participating students to gather feedback and insights. The subsequent evaluation of the responses revealed the effectiveness of the approach and highlighted areas for future improvement. The findings suggest that integrating digital tools within the CLIL framework can significantly benefit both language acquisition and subject matter understanding, making it a promising strategy for educators seeking to combine language learning with other disciplines. As an initial foray into this topic, this thesis aims to inspire and guide readers interested in implementing this teaching methodology.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
CLIL Projekt Unterricht Biologie
Schlagwörter
(Englisch)
CLIL project teaching biology
Autor*innen
Valentin Reisenauer
Haupttitel (Englisch)
The pea project
Hauptuntertitel (Englisch)
implementation of a CLIL project in lower secondary biology classes
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
141 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft. Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC17431637
Utheses ID
74298
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 507 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1