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Einfluss sozialer Medien auf die Körperwahrnehmung
Theresa Kleinlercher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Biologie und Umweltbildung Unterrichtsfach Deutsch
Betreuer*in
Sylvia Kirchengast
DOI
10.25365/thesis.77617
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20997.21242.605685-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Soziale Medien haben sich zu einem omnipräsenten Bestandteil des modernen Lebens entwickelt und beeinflussen die Art und Weise der Kommunikation und des Informationsaustauschens. Zudem nehmen Soziale Medien Einfluss darauf, wie wir uns selbst sowie andere sehen und wahrnehmen. Eine intensive Nutzung Sozialer Medien kann allerdings auch schwerwiegende Konsequenzen haben. Wie sich die Nutzung Sozialer Medien auf die Körperwahrnehmung auswirken kann, wird in dieser Arbeit untersucht. Dabei werden mögliche geschlechterspezifische Unterschiede, die Nutzungshäufigkeit sowie die Nutzungsdauer analysiert. Außerdem wird die Nutzung verschiedener Plattformen gegenübergestellt und mögliche Differenzen bezüglich der Körperwahrnehmung dargestellt. Dafür wird mittels Online-Fragebogen eine Datenerhebung durchgeführt. Insgesamt füllen 202 Personen im Alter zwischen 14 und 30 Jahren aus. Die Teilnehmer:innen verteilen sich auf 139 Frauen und 51 Männer. Teil des Fragebogens sind die Skalen Attraktivität/Selbstvertrauen und Akzentuierung des körperlichen Erscheinungsbildes des standardisierten Fragebogens zur Beurteilung des eigenen Körpers (FBeK). Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen deutlich, dass sich zum einen eine intensive Nutzung Sozialer Medien negativ auf die eigene Körperwahrnehmung auswirkt. Zudem bestehen signifikante Unterschiede in der Nutzung der verschiedenen Plattformen. So wirkt sich die Nutzung von Facebook oder TikTok negativ auf die Attraktivitätseinschätzung der Personen aus. Personen, die die Plattformen Instagram, BeReal oder TikTok nutzen, legen eine signifikant höhere Akzentuierung auf das körperliche Erscheinungsbild. Darüber hinaus lässt sich ein eklatanter geschlechterspezifischer Unterschied feststellen: Im Vergleich zu Männern nutzen Frauen Soziale Medien im Durchschnitt häufiger sowie länger. Zudem zeigen Frauen eine niedrigere Attraktivitätseinschätzung und legen eine erhöhte Betonung auf ihr Erscheinungsbild an den Tag.
Abstract
(Englisch)
Social media has become an omnipresent part of modern life and influences the way we communicate and exchange information. Social media also influence how we see and perceive ourselves and others. However, intensive use of social media can also have serious consequences. This study examines how the use of social media can affect body perception. Possible gender-specific differences, frequency of use and duration of use are analyzed. In addition, the use of different platforms is compared and possible differences in body perception are presented. To this end, data is collected using an online questionnaire. A total of 202 people between the ages of 14 and 30 completed the survey. The sample compromised 139 women and 51 men. The questionnaire includes the scales attractiveness/self-confidence and accentuation of physical appearance from the standardized standardized Body Experience Questionnaire (FBeK). The results of this study demonstrate that intensive social media use negatively impacts body image, while also revealing significant differences in the use of different plattforms. For example, the use of Facebook or TikTok has a negative effect on people's assessment of their attractiveness. People who use the Instagram, BeReal or TikTok platforms place a significantly higher emphasis on physical appearance. In addition, a striking gender-specific difference can be observed: Compared to men, women use social media more frequently and for longer on average. In addition, women have a lower attractiveness rating and place a greater emphasis on their appearance.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Körperwahrnehmung Soziale Medien Körperbild FBeK Social Media Konsum
Autor*innen
Theresa Kleinlercher
Haupttitel (Deutsch)
Einfluss sozialer Medien auf die Körperwahrnehmung
Paralleltitel (Englisch)
Influence of social media on body perception
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
IV, 51 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sylvia Kirchengast
Klassifikation
42 Biologie > 42.00 Biologie. Allgemeines
AC Nummer
AC17418672
Utheses ID
74353
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 506 | 02
