Detailansicht

Medienkontrolle während der NS-Zeit
eine kollektiv-biographische Analyse ausgewählter Journalisten der 1938 verbotenen Wiener Tageszeitungen "Wiener Tag" und "Telegraf"
Peter Sonnenberg
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8250
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29280.20313.135754-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich mit dem Schicksal von (österreichischen) Journalisten der beiden damals großen Wiener Tageszeitungen „Wiener Tag“ und „Telegraf“, welche nach der NS-Machtübernahme im März 1938 ihren Beruf, zumindest vorübergehend, nicht mehr ausüben durften und die Einstellung ihres Blattes miterleben mussten. Die zentrale Fragestellung war den biographischen Lebenslauf dieser Journalisten in den Mittelpunkt zu stellen, vor allem ihre Tätigkeit zwischen 1938 und 1945. Es wird der Frage nachgegangen inwieweit auf Grund der Einzelschicksale dieser Journalisten eine kollektivbiographische Analyse Rückschlüsse auf das Verhalten und die Einstellung bezüglich des Nationalsozialismus zulassen oder auch nicht. Diese Arbeit sieht sich als kleines zeitgeschichtliches Dokument zur weiteren Aufarbeitung der Medienkontrolle in Österreich während der NS-Herrschaft. Ausgehend von einem theoretischen, der sich aus den Eckpfeilern historische Kommunikationsforschung und biographische Forschung zusammensetzt, und (medien-) geschichtlichen Rahmen wird das Leben dieser Journalisten unter die Lupe genommen. Da der Forschungsstand in diesem Bereich noch relativ niedrig ist hinsichtlich dieser konkreten Fragestellung sieht sich diese Arbeit auch als erster Schritt für noch tiefergehende Forschung, sowohl auf biographischer, als auch kommunikationshistorischer Ebene. Nach dem Abschluss des biographischen Teils wurde versucht anhand von Forschungsfragen Antworten zu bekommen und zu erörtern, weshalb noch weiterer Forschungsbedarf besteht. Als Ergebnis dieser Arbeit steht dann zu Buche, dass selbst in einer Berufssparte die schon alleine aus ihrem Selbstverständnis dem Nationalsozialismus kämpferisch gegenüberstehen müsste, ein viel zu komplexes Bild entsteht, sodass die zentrale Forschungsfrage hinsichtlich der Analyse auf Rückschlüsse auf das Verhalten und die Einstellung bezüglich des Nationalsozialismus verneint werden muss.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Historische Kommunikationsforschung Biographische Forschung Medienkontrolle Nationalsozialismus Wiener Tageszeitungen
Autor*innen
Peter Sonnenberg
Haupttitel (Deutsch)
Medienkontrolle während der NS-Zeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kollektiv-biographische Analyse ausgewählter Journalisten der 1938 verbotenen Wiener Tageszeitungen "Wiener Tag" und "Telegraf"
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
133 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen
AC Nummer
AC08165490
Utheses ID
7436
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1