Detailansicht
Umsetzung eines erfolgreichen Regionalbrandings anhand der interdependenten Makrostrukturen zur Entstehung eines dritten Ortes
Fallstudie Traisen-Gölsental
Lisa Katja Planer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Katharina Auer-Zotlöterer
Mitbetreuer*in
Christian Mikunda
DOI
10.25365/thesis.77623
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23661.29730.708620-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Branding einer Region hat nicht nur nach außen eine Wirkung, indem es als Erscheinungsbild in Form einer Marke von extern Betrachtenden wahrgenommen wird und ein Image bildet, sondern es erzielt auch einen Effekt nach innen. Die Bevölkerung der Region wird angesprochen, es entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl und Selbstbewusstsein. Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Umsetzung eines erfolgreichen Regionalbrandings anhand der interdependenten Makrostrukturen und verfolgt das Ziel, wie die Durchführung erfolgen soll, damit eine Region zu einem Dritten Ort wird. Für die Erarbeitung eines Blueprints wurden die Ergebnisse aus der qualitativen Inhaltsanalyse von drei Experteninterviews herangezogen. Die gesammelten Daten zeigen, dass die Entwicklung eines Regionalbrandings mittels der interdependenten Makrostrukturen die Lücke des klassischen Handelsmarketings schließt. Marketingtools können aufgrund der komplexen Zusammenhänge in einer Region nicht eins zu eins auf diese übertragen werden. Der Ansatz der interdependenten Makrostrukturen sieht eine Analyse der Emotionen vor und bildet somit einen neuen Ansatz. Emotionen sind Energien, deren Bewegung durch eine Betrachtung sichtbar gemacht werden. Der Kommunikationskreislauf von Dr. Christian Mikunda dient dazu und besteht aus vier Elemente, Produktion, Produkt, Prämisse und Perzeption. Sie stehen in einem Kreislauf zueinander und werden immer wieder neu durchlaufen. Wird ein Regionalbranding anhand dieser Elemente ausgearbeitet, entsteht ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal für diese Region. Der entwickelte Blueprint wurde für die Analyse der Fallstudie Traisen-Gölsental verwendet, woraus „die Schatztruhe Niederösterreichs“ entstand. Ein Ansatz für ein Regionalbranding, dass die unterschiedlichen Täler zu einem emotional spürbaren Begriff zusammenführt und die Entdeckung der versteckten Schönheiten dieser Region nahelegt. Das Ergebnis der Arbeit bildet der abgeleitete Blueprint, der als Leitfaden für Entwicklungen künftiger Regionalbrandings, die das Ziel verfolgen, eine Region in einen dritten Ort zu verwandeln.
Abstract
(Englisch)
The branding of a region not only has an external effect in that it is perceived as an image in the form of a brand by external observers and forms an image, but it also has an internal effect. The population of the region is addressed, creating a sense of belonging and self-confidence. This master's thesis deals with the implementation of successful regional branding based on interdependent macrostructures and pursues the goal of how the implementation should be carried out so that a region becomes a third place. The results from the qualitative content analysis of three expert interviews were used to develop a blueprint. The collected data shows that the development of a regional branding using the interdependent macrostructures closes the gap in traditional trade marketing. Due to the complex relationships in a region, marketing tools cannot be transferred one-to-one to it. The approach of interdependent macrostructures provides for an analysis of emotions and thus forms a new approach. Emotions are energies whose movement can be made visible through observation. The communication cycle of Dr Christian Mikunda serves this purpose and consists of four elements: production, product, premise and perception. They are in a cycle with each other and are repeatedly passed through. If a regional branding is developed on the basis of these elements, a unique selling point is created for this region. The developed blueprint was used to analyse the Traisen-Gölsental case study, which resulted in ‘the treasure chest of Lower Austria’. An approach to regional branding that combines the different valleys into one emotionally tangible concept and encourages the discovery of the hidden beauties of this region. The result of the work is the derived blueprint, which serves as a guideline for the development of future regional brandings that pursue the goal of transforming a region into a third place.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Regionalbranding mit interdependente Makrostrukturen Regionen als dritte Orte Dritter Ort
Schlagwörter
(Englisch)
third place place branding
Autor*innen
Lisa Katja Planer
Haupttitel (Deutsch)
Umsetzung eines erfolgreichen Regionalbrandings anhand der interdependenten Makrostrukturen zur Entstehung eines dritten Ortes
Hauptuntertitel (Deutsch)
Fallstudie Traisen-Gölsental
Paralleltitel (Englisch)
Implementation of successful regional branding based on the interdependent macrostructures for the creation of a third place
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
179 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Katharina Auer-Zotlöterer
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC17420155
Utheses ID
74415
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
