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Religion im Kindergarten
elementarpädagogische Konzeptionen im Kontext der Pluralismusdebatte
Martin Siegrist
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Evangelisch-Theologische Fakultät
Betreuer*in
Robert Schelander
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8259
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30251.59541.135559-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit versucht elementarpädagogische Modelle mit idealtypischen Positionen in der Pluralismusdebatte in Verbindung zu bringen. Kernstück der Arbeit bildet die Analyse und der Vergleich zweier elementarpädagogischer Konzeptionen, des Bildungsplanes für Kindergärten der Stadt Wien und des Bildungskonzepts des Diakonischen Werks der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover. Die Themen Gesellschaft, Pluralismus und Religion(en) werden ebenso behandelt wie die gesetzlichen Grundlagen, welche den Rahmen für die Arbeit im Kindergarten vorgeben. Leitfragen der Arbeit sind: Wie wird in der Pluralismusdebatte mit dem Thema Religion umgegangen? Gehört Religion in den Privatbereich oder ist sie wichtiger Bildungsbereich? Wie schlagen sich einzelne Positionen in der Gesetzgebung, aber vor allem in elementarpädagogischen Konzeptionen nieder? Der Autor optiert schließlich dafür, Religion als wichtigen Bildungsbereich zu betrachten. Kindern sollen im religiösen Bereich Bildungsprozesse ermöglicht werden, um die Sprachfähigkeit von Menschen in der Pluralismusdebatte zu fördern.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis attempts to relate models of elementary education with typical positions in the debate about pluralism. Core of the thesis is analysis and comparison of two concepts of elementary education; one for municipal kindergartens in Vienna, Austria; one for the Lutheran kindergartens in Lower Saxony, Germany. Topics of the thesis include society, pluralism and religion(s) as well as legal foundations that serve as a framework of elementary education. Central questions are: How is religion regarded as a topic in the debate about pluralism? Does religion belong to the private sphere only or is it an important area of education? How do these positions afflict law and concepts of elementary education? The author finally opts for the importance of religious education of children to empower humans to raise their own voice in the ongoing debate.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
kindergarten/ elementary education religion pluralism debate concepts Vienna Lower Saxony
Schlagwörter
(Deutsch)
Kindergarten Elementarpädagogik elementarpädagogisch Religion Pluralismus Pluralismusdebatte Bildungsplan Bildungskonzept Wien Niedersachsen
Autor*innen
Martin Siegrist
Haupttitel (Deutsch)
Religion im Kindergarten
Hauptuntertitel (Deutsch)
elementarpädagogische Konzeptionen im Kontext der Pluralismusdebatte
Paralleltitel (Englisch)
Religion in Kindergarten ; concepts of elementary education in context of the debate about pluralism
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
95 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Schelander
Klassifikationen
11 Theologie > 11.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
11 Theologie > 11.55 Protestantismus ,
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung ,
80 Pädagogik > 80.51 Religiöse Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC08000009
Utheses ID
7443
Studienkennzahl
UA | 041 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1