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Buyer power in food retailing
Gerlinde Metz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Burcin Yurtoglu
DOI
10.25365/thesis.8271
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29621.37050.366453-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel der Arbeit ist es, sich ein klares Bild über den österreichischen Lebensmittel-markt zu verschaffen und dessen Probleme aufzuzeigen. Zu Beginn werden die Auswirkungen von Nachfragemacht anhand von theoretischen Modellen veranschaulicht. Weiters werden Strategien beschrieben, die es Händlern ermöglicht eine bevorzugte Stellung innerhalb der Wertschöpfungskette zu erreichen. Anschließend werden Indikatoren beschrieben, anhand derer Nachfragemacht zu bestimmen ist. Den Schluss bildet der praxisrelevante Teil, der Einblick in die Geschehnisse des österreichischen Lebensmittelmarktes in den letzten Jahrzehnten gibt und die Funktion von Politik und Wettbewerbsbehörde kritisch untersucht.
Abstract
(Englisch)
The following work gives the reader a clear picture of the Austrian market in food retailing, along with its problems and dynamics. By starting with a theoretical model, the reader should get an idea of the overall economic impact of buyer power in theory. Furthermore, the strategic actions that retailers use to establish a powerful position within the supply chain are explained. After that the reader will learn about the different indicators of buyer power. Finally the focus lies on the development of the Austrian market and its retailers in recent years and what has been attempted by politicians and competition authorities to get things straight.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
food retailing buyer power
Schlagwörter
(Deutsch)
Lebensmittelhandel Nachfragemacht
Autor*innen
Gerlinde Metz
Haupttitel (Englisch)
Buyer power in food retailing
Paralleltitel (Deutsch)
Nachfragemacht im Lebensmittelhandel
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
81 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Burcin Yurtoglu
Klassifikationen
83 Volkswirtschaft > 83.32 Wettbewerb ,
83 Volkswirtschaft > 83.71 Handel
AC Nummer
AC08056099
Utheses ID
7452
Studienkennzahl
UA | 157 | | |