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The effects of audio-visual information on creativity
Ngoc Anh Vu
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Christoph Fuchs
Mitbetreuer*in
Cátia Alves
DOI
10.25365/thesis.78239
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19178.33235.533452-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Kreativität ist ein zentraler Treiber für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in Unternehmen. Während zahlreiche Studien verschiedene Einflussfaktoren auf kreatives Denken untersucht haben, bleibt die Rolle multisensorischer Informationen weitgehend unerforscht. Diese Masterarbeit analysiert die Auswirkungen audiovisueller Reize auf kreative Kognition. Im Fokus steht die Frage, inwiefern die semantische Kongruenz oder Inkongruenz zwischen visuellen und auditiven Stimuli divergentes und konvergentes Denken beeinflusst. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass inkongruente audiovisuelle Reize divergentes Denken fördern und konvergentes Denken hemmen. Zur empirischen Überprüfung dieser Hypothese wurde ein experimentelles Design mit zwei Testgruppen (kongruent vs. inkongruent) eingesetzt. Die Kreativität der Teilnehmenden wurde mithilfe des Alternate Uses Task zur Messung divergenten Denkens und des Remote Associates Task zur Messung konvergenten Denkens erfasst. Die Analyse ergab jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen den Versuchsbedingungen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass audiovisuelle (In)Kongruenz möglicherweise keinen direkten Einfluss auf kreative Kognition hat. Sie unterstreichen jedoch die Notwendigkeit weiterer Forschung, um die komplexe Rolle multisensorischer Einflüsse auf Kreativität besser zu verstehen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kreativität Divergenz Konvergenz Audio-visuelle Information Kongruenz Inkongruenz Inkongruente Stimuli Kongruente Stimuli Divergente Kreativität Konvergente Kreativität Konflikt semantisch semantische Kongruenz semantische Inkongruenz
Schlagwörter
(Englisch)
creativity divergent thinking convergent thinking multisensory audio-visual audio-visual information multisensorial integration congruence incongruence semantic semantic congruence semantic incongruence conflict
Autor*innen
Ngoc Anh Vu
Haupttitel (Englisch)
The effects of audio-visual information on creativity
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
49 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christoph Fuchs
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC17497722
Utheses ID
74603
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |