Detailansicht

Förderung der pragmatischen Kompetenz im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht der AHS/BMHS-Oberstufe am Beispiel Russisch
Galina Kotowsky
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Deutsch Unterrichtsfach Russisch
Betreuer*in
Elizabeta Jenko
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.78927
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20132.35080.303399-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Förderung sprachbezogener kommunikativer Kompetenzen, genauer gesagt mit der speziellen Gruppe der pragmatischen Kompetenzen im Unterricht Russisch als Fremdsprache in der Sekundarstufe II des österreichischen Bildungssystems. Besonderes Interesse gilt dabei der Frage, wie die praktische Umsetzung der im Schuljahr 2008/09 erstmals eingeführten Bildungsstandards heute funktioniert. Zu diesem Zweck werden mit der Methode der empirisch-qualitativen Inhaltsanalyse ausgewählte und für den Russischunterricht in Österreich zugelassene bzw. verwendete Lehrwerke analysiert. Die Frage, die es zu beantworten gilt, lautet daher: Wie wird die pragmatische Kompetenz im Russischunterricht der AHS/BMHS-Oberstufe gefördert? Welche Lösungsansätze gibt es? Auch sollen Zusammenhänge zwischen den Möglichkeiten und dem angenommenen Bedarf an Handlungsfeldern laut neuen Bildungsstandards hergestellt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fremdsprachenpragmatik
Autor*innen
Galina Kotowsky
Haupttitel (Deutsch)
Förderung der pragmatischen Kompetenz im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht der AHS/BMHS-Oberstufe am Beispiel Russisch
Paralleltitel (Englisch)
Promoting pragmatic competence in competence-orientated foreign language teaching at AHS/BMHS upper secondary level exemplified by Russian
Publikationsjahr
2025
Umfangsangabe
85 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elizabeta Jenko
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik. Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC17603033
Utheses ID
74606
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 526 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1